Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
1 Geburtstag
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit meine Tochter wird nächste Woche 1 Jahr alt und ich möchte ihr natürlich auch gerne ein Kuchen machen nur leider weiß ich nicht was für einen ich machen kann,vielleicht können sie mir da helfen? Vielen Dank Lg Gaby
Birgit Neumann
Hallo macwoman gib mal in der Suchfunktion "Geburtstagskuchen" ein, da findest du jede Menge Ideen und Rezepte. Musst du HA ernähren? Dan wäre folgendes Rezept wunderbar geeignet: Napfkuchen mit Apfel 500 g Dinkelvollkornmehl (geht auch mit anderem Mehl, Weizenmehl und ohne Vollkorn) 250 ml Saft nach Wahl 1/2 P frische Hefe 100 g Butter 80 g Zucker oder Agavendicksaft 1 TL Vanillepulver 1/2 TL Salz 150 g feingeschnittene Äpfel evtl etwas Flüssigkeit Zubereitungsanweisung: Mehl in eine Schüssel geben, Hefe hineinbröseln, Saft hinzugeben. Teigansatz zudecken und ein bisschen ruhen lassen. Anschliessend alles zu einem Hefeteig kneten. Restliche Zutaten unterheben. Den Teig an einem warmen Ort zugedeckt stehenlassen. Den Teig eine Stunde später nochmal durchkneten, dann in eine gefettete Napfkuchenform geben. Den Teig nochmal 15 min an einem warmen Ort zugedeckt gehen lassen. Den Elektroherd auf 175°C vorheizen und den Kuchen ca. 40 bis 50 Minuten backen. Danach auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Anschliessend nach Belieben verzieren Mach nur die Hälfte, denn der Kuchen ist wie Brot, nur süßer und weicher. oder lieber was gewöhnlicheres, mit Eiern? Möhrenkuchen Zutaten: 200ml Sonnenblumenöl 400g brauner Zucker 4 Eier 2 TL Zimtpulver 2 TL Backpulver 1 Vanillezucker 1 TL Natron 275g Mehl 1/2 Tl Salz 375g geriebene rohe Möhren Zubereitungsanweisungen: Eier mit dem Zucker schaumig rühren nach und nach das Öl hinzufügen. Mehl und Gewürze unter rühren und zum Schluß die Möhren in den Teig geben. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig darauf verteilen. Im E-Herd bei 200 Grad ca. 45 Minuten backen. Vor dem Servieren den Kuchen evtl mit Schmand oder Sahne bestreichen. Blitz-Karottenkuchen Für 8-12 Portionen: 400g Karotten Saft und Schale von 1 unbehandelten Zitrone 200g Rohrzucker 200 ml Sonnenblumenöl 1 TL Zimt 1 Packung Backpulver 400g Vollkornmehl 1 Packung Vanillezucker Zum Bestreuen: Puderzucker Die Karotten in der Küchenmaschine raspeln und mit den restlichen Zutaten vermischen. Den Teig in eine gefettete Springform füllen und bei 180°C 40-50 Minuten backen. Nach dem Erkalten mit Puderzucker bestreuen. Gruss Birgit