Impfen

Eltern wollen ihre Kinder schützen - vor vielen Infektionen und Kinderkrankheiten, etwa Meningokokken, Rotaviren oder Masern bieten Impfungen genau diesen passenden Schutz. Fragen zu Impfabstand, 6-fach-Impfung, zu Impfstoffen, Impfschutz, Auffrischimpfungen etc. beantwortet Prof. Dr. Ulrich Heininger, der viele Jahre Mitglied der Ständigen Impfkommission (STIKO) war und Autor des Handbuches Kinderimpfung ist.
Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Leitender Arzt Infektiologie / Vakzinologie
Stellvertretender Chefarzt


Bisherige Fragen:



Kann ich trotz Durchfall mit einem Impferfolg rechnen?

Sehr geehrter hr dr., Entschuldigen Sie bitte, dass ich Sie noch einmal zwecks der mmrv anschreibe. Meine 12 monate alte tochter hatte letzten montag...

Vegetalina1

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet


Welche Auffrischimpfungen?

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, meine Tochter ist 17 Jahre alt, sie wurde im September 1996 geboren. Ich habe mir jetzt nochmal in Ruhe ihren ...

Winnerheike

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet


Wie lange kann man die Impfungen verschieben?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Ulrich Heininger, Mein Sohn kam in der 35 SSW zur Welt und er ist jetzt 8 Wochen alt. Mein Kinderarzt hat mir 6...

katarinalaura

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet



Wie wichtig ist die Rotavirenimpfung?

Ich weiß nicht was das richtige ist, schließlich kann es bei der Impfung auch zu Nebenwirkungen kommen.

tschudys

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet


auffrischung der 6 fach impfung wirklich nötig ?

Meine tochter ist jetzt voer monate alt vor einem monat bekam sie die 6fach impfung. Danach meinte mein kinderarzt wir sollten die impfung in vier woc...

Moniii1994

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet


In welchem Alter wieder Tetanus Impfen?

Hallo, habe mal eine frage zur Tetanus Impfung. Kind im Dezember 2003 geboren. Die ersten 3 Impfungen erfolgten zwischen 3. und 6. Lebensmonat....

sammyasz

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet


Habe ich meinen Sohn zu früh impfen lassen?

Guten Tag Prof. Heninger, mein Sohn ist letzten Freitag,da ist er auch genau 11 Monate alt geworden, zum ersten Mal gegen MMR und Windpocken geimpf...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet


Wozu impft man dann zweimal?

Sehr geehrter Prof. Dr. Heininger, vielen Dank für ihre schnelle Antwort. Nun verstehe ich aber nicht, dass man immer von zwei Impfungen spricht,...

Mitsy

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet


MMR-Impfung mit 11 Monaten?

Sehr geehrter Prof. Dr. Heininger, da ich eine verängstigte Muter bin, überlege ich, meine Tochter schon mit 11 Monaten die erste MMR-Impfung geben...

Mitsy

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet


Wäre es gefährlich die Windpocken ungeimpft zu bekommen?

Vielen Dank für Ihre heutige Antwort. Ich habe von einigen Bekanten gehört, dass es wohl gut wäre die Windpocken als Kind zu bekommen und nicht späte...

DrAlex

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet


Was sollten wir nun noch impfen?

Sehr geehrter Prof. Heininger, zunächst vielen Dank für die Möglichkeit Ihnen Fragen stellen zu können. Ich wüsste gar nicht wo ich mich sonst hinwen...

DrAlex

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet


Hat mein Sohn nach der Priorix Impfung optimalen Schutz?

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, ich hätte drei Fragen an Sie. 1. Mein Sohn hat kürzlich mit 11 Monaten seine erste Priorix Impfung bekommen....

Naja77

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet



Sicherheitshalber eine 3. Masern-Impfung durchführen?

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, ich habe folgende Fragen zur Masern-Impfung: Mein Sohn ist am 9.11.2012 geboren und hat bereits im Alter von 9 ...

Nilsi

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet


Verschiedene Impfstoffe ist das schädlich?

Hallo Herr Prof. Dr. Heininger! Nun habe ich gleich eine weitere Sorge: Meine Tochter hat heute, genau nach 4 Wochen, die 2. FSME Impfung bekomm...

Schnuffelmausi

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet


Ist der Impfabstand zu wenig bei der FSME Impfung?

Hallo Prof. Dr. Heininger! Meine 4 jährige Tochter bekommt heute auf den Tag genau 4 Wochen nach der ersten FSME-Impfung die zweite. Nun habe ic...

Schnuffelmausi

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet


FSME in der Stillzeit

Sehr geehrter Prof. Heininger, wir wollen im September mit unserer dann 1 jährigen Tochter an den Bodensee fahren. Dieses Gebiet gehört ja zum FSME...

Cranberry0609

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet