Impfen

Eltern wollen ihre Kinder schützen - vor vielen Infektionen und Kinderkrankheiten, etwa Meningokokken, Rotaviren oder Masern bieten Impfungen genau diesen passenden Schutz. Fragen zu Impfabstand, 6-fach-Impfung, zu Impfstoffen, Impfschutz, Auffrischimpfungen etc. beantwortet Prof. Dr. Ulrich Heininger, der viele Jahre Mitglied der Ständigen Impfkommission (STIKO) war und Autor des Handbuches Kinderimpfung ist.
Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Leitender Arzt Infektiologie / Vakzinologie
Stellvertretender Chefarzt


Bisherige Fragen:


Ist die Impfung mit Bexsero jederzeit möglich?

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, Ich habe entschieden, mein Kind gegen Meningokokken B mit dem Impfstoff Bexsero impfen zu lassen. Mein Kind wä...

Pingulini

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet





Sollte ich eine Auffrischung der FSME Impfung machen?

Mein Sohn erhielt 2004 die Grundimmunisierung FSME im Schnellschema; 1.Auffrischung 1 Jahr darauf, dann jeweils alle 3 Jahre Auffrischung also 2008 u...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet


Windpoken Impfung sinvoll

Hallo, wir waren heute zur U6 bei unserem Kinderarzt, hier wurde sie dann gegen Masern usw. geimpft. Mein Arzt fragte mich dann ob ich meine Tochte...

Svenja25

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet


MMR-Impfung mit 9 Monaten oder sollte ich noch warten?

Hallo Prof. Heininger, meine Frage bezieht sich auf die MMR-Impfung. Ich möchte meine Tochter schon mit 9 Monaten dagegen impfen lassen, da wir i...

Ludmilla87

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet



MMR + Varizellen-Impfung möglich?

Hallo Herr Prof. Heininger, mein Sohn ist knapp zwölf Monate alt und soll demnächst gegen MMR und Varizellen geimpft werden. Nun erinnere ich mich ...

mia_sara

2 Antworten | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet


Macht eine Auffrischimpfung von Meningokokken noch Sinn?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, mein Sohn (jetzt 19 1/2 Monate) wurde am 13.09.2013 mit damals 13 Monaten in der Türkei gegen Meningitis mi...

huetti

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet


Was ist der beste Impfabstand bei der Bexsero Impfung?

Sehr geehrter Prof. Dr. Heininger, ich hätte eine Frage zu Bexsero: Unsere Tochter soll nun, mit 2,5 Monaten, das erste mal die Impfung mit Bexse...

Coconut

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet


Nachfrage, vom 19.03.2014/Meningokokken Impfung bei 3jährigen

Lieber Herr Prof Dr Heininger! Vielen herzlichen Dank für die Beantwortung! Habe ich die Beantwortung der Frage 2 richtig verstanden: Meine M...

Maria1976

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet


FSME-Impfung sinnvoll?

Guten Abend Herr Prof. Dr. Heininger, ich überlege meinen Sohn (4 J.) gegen FSME impfen zu lassen. Wir wohnen nicht in einem Risikogebiet, aber die ...

KrümelsMami2009

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet




Menigokokken Impfung bei 3jährigem?

Lieber Herr Prof. Dr. Heininger! 1. Frage Ist es sinnvoll, ein bereits 3jährig gewordes Kind mit dem Meningokokken-Impfstoff zu impfen, da der Gip...

Maria1976

2 Antworten | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet


Was ist der Impfabstand zwischen der FSME Impfung und der MMR?

Lieber Herr Dr. Heininger! Meine Zwillinge haben die 1. FSME 22.03.2013 2. FSME 26.04.2013 und die 1. MMR am 19.06.2013 bekommen. Nun hab...

Zwillinge12

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet


Gibt es einen Impfstoff nur für Hep. A.?

Sehr geehrter Herr Prof. Heiniger, ich würde gerne wissen, ob es einen Impfstoff nur für Hep. A. gibt, der für Babys / Kleinkinder zugelassen ist. ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet


Hat die Varizellen Impfung bei meinem Sohn keine Wirkung?

Hallo Prof. Heininger, bedeutet es also,dass die Varizellen Impfung mit dem Impfstoff Varivax bei meinem Sohn keine Wirkung hat weil er mit 11. Mon...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet