Frage: Wunsch-Kaiserschnitt?

hallo, bin in der 31.ssw, mein arzt sagt das baby ist so groß und schwer wie in der 33.ssw und ich könne mit einem gewicht von 4500 gramm bei der geburt rechnen. jatzt ist es ca. 2300 gramm schwer. ich habe große angst vor der geburt (ist meine erste)! habe von einem wunschkaiserschnitt gehört und würde mich gerne näher darüber informieren. können sie mir dazu einiges erzählen? mfg. sindy

Martina Höfel
Liebe Sindy, ich habe diese Antwort 5 mal angefangen, aber immer wieder gelöscht, da jede Antwort mit einer Schimpfkanonade auf Ihren Doc anfing! (Diese auch schon wieder! *fg*) Wäre es nicht schön gewesen, er hätte gesagt: "Im Moment ist das Kind etwas weiter als normal, aber welches Gewicht es am Ende hat, kann man jetzt noch nicht sagen. Die Messung basiert auf drei Daten und je nach Ultraschaller und Lage des Kindes kann diese sehr differieren. Warten wir erstmal in Ruhe ab!" Nein, da wird der Frau ein riesiges Kind suggeriert, Ihr Angst gemacht, diese aber nicht aufgefangen und damit der Wunsch nach einem Kaiserschnitt geweckt. Der Kaiserschnitt ist und bleibt eine der größten Bauchoperationen die wir haben! Man schneidet die Frau bis zur Mitte auf - würde man noch eine Schicht tiefer schneiden, wäre man schon wieder auf dem Weg nach draußen!!!!! Dazu kommt das Narkoserisiko, das Verletzungsrisiko von Organen (z.B. Blase), das Risiko der Wundheilungsstörung, das Risiko Verwachsungen zu bekommen. Zudem hat der Muskel Gebärmutter danach eine Narbe und diese stellt bei einer weiteren Schwangerschaft ein (kleines, aber doch vorhandenes) Risiko dar! Nicht umsonst ist die Sectio mit einem 4-10 mal höheren Risiko für die Frau behaftet! Auch die Kinder haben unter Umständen Probleme mit der Anpassung an die Welt draussen, da Ihnen die Ausschüttung von Stress- und damit Reifungshormonen genommen wird! Bei uns am Haus lehnen wir den Wunschkaiserschnitt ab, da er ein Kaiserschnitt ohne Grund ist und damit eine Körperverletzung (auch bei Einwilligung der Faru) darstellt. Setzen Sie sich mit einer Hebamme in Verbindung und erörtern Sie das Thema mit Ihr in Ruhe! Liebe Grüße Martina Höfel