Frage: wochenfluss nach 12 tagen wieder da. ok?

viperk
guten tag. vor 17 tagen bekam ich einen KS, die Blutung war in den ersten beiden Tagen wahnsinnig stark wurde dann schnell weniger. am 5tag kam nichts mehr. gebärmutter bildete sich sehr schnell und gut zurueck.... meine hebamme konnte die GM vor einiger zeit schon nicht mehr tasten. heute war ich den ersten tag allein zu haus und musste baby und 3 jährigen versorgen. war schon körperlich anstrengend. als ich nachmittags auf klo war, lief dann richtig viel blut (braunrot). musste 3 mal in 7 min die binde wechseln...hab angst bekommen. denn seit 12 tagen hatte ich keine blutung und nix. einmal machte es platsch und es kam ein dicker klumpen mit raus. rief die hebamme an. die hörte sich das an stellte fragen und sagte, das klingt soweit ok. darf nur kein fieber kriegen oder kreislauf oder das blut darf nicht hellrot werden... meine frage, auch wenn sie keine ferndiagnosen stellen können. kann ich mich darauf verlassen, dass alles gut geht, wenn die hebi es so sagt und es so bleibt und jetzt weniger wird? wann ist die gefahr vorüber, dass da noch was schiefgeht? haben sie solche fälle schon erlebt? sollte dann ne halbe stunde aufm bauch aufm kissen liegen und dann stillen. da lief aber nix mehr nach. dafür dann abends wieder. mal mehr mal weniger. aber deutlich weniger als bei beginn. will nur wissen, wie gross die gefahr ist, dass da nu noch was passiert... jemand meinte, ich solle auf kopfweh oder bauchweh achten....aber bauchweh hab ich nach dem KS eigentlich öfter (ich neige da eh zu)...könnte das gar nicht beurteilen, ob das relevant ist. aber davon sagte meine hebi auch nix. kopfweh hab ich auch schon seit 2 wochen immer mal. meist morgens (verlegen)...auch da fragte die hebi nicht nach? ist das für mich relevant? dann müßte doch bald alles raus sein? danke und gruss valerie

Martina Höfel
Liebe Valerie, die Wunde in der Gebärmutter ist handtellergroß und muss verheilen. Da wäre es außergewöhnlich gewesen, wenn es mit 5 Tagen Blutung alles gewesen wäre. Der Koagel (Blutklumpen) deutet darauf hin, dass sich das Blut lediglich gesammelt hat und dann im geronnenen Zustand abgegangen ist. Es kann gut sein, dass der Gebärmuttermund verlegt war und sich deshalb das Blut in der Gebärmutter gesammelt hat oder es hat sich ein Eihautfetzen gelöst und deshalb blutet es. Durch die Bewegung am ersten Tag allein zuhaus wurde alles ausgelöst. Legen Sie sich viel auf den Bauch, lassen Sie Ihre Hebamme nochmal draufschauen. Wichtig ist, dass Sie Ihren Bauch betasten können ohne in die Luft zu gehen. Sie sollten kein Fieber haben und der Wochenfluss sollte bräunlich laufen und weniger werden! Liebe GRüße Martina Höfel