Frage: Warum begleiten so wenig feie Hebammen die Geburt

Hallo, ich bin nun zum 2. mal schwanger und es soll auch das letzte Mal sein. Aufgrund einiger sehr schlechter Erfahrungen möchte ich mir diesmal, vor der Entbindung eine Hebamme suchen, die mich auch zur Geburt in die Klinik begleitet. Es gibt bei uns auch eine Klinik in der ich die Hebamme mitbringen kann. Zudem ist der Chefarzt klasse und das KH schön. Soweit so gut. Nun wollte ich eine Hebamme suchen. 90% bieten gar keine Geburtsbegleitung an. Warum??? Des weiteren gibt es nur 2 Hebammen direkt hier im Ort. Wobei eine sagte, zu mir (wohne in dem einzigen Vorort der Stadt - sind 5 Minuten von der Stadtgrenze in dem Sinne entfernt), wäre es ihr zu weit. ??????????? Sorry, aber das verstehe ich nun erst recht nicht. Meine einzige Hoffnung ist nun eine Hebamme, die etwas weiter außerhalb wohnt, aber als einzige Geburtshilfe anbietet und das auch in der Klinik meiner Wahl. Nun hoffe ich, von ihr betreut zu werden. Obwohl ich es kaum noch glaube. Ich finde das alles momentan etwas sehr traurig. Gerade nach den Erlebnissen der ersten Entbindung, wollte ich jemanden dem ich vertrauen kann. Was nun? Wonach entscheiden freiberufliche Hebammen welche Schwangeren sie betreuen? Wie entscheiden sie bei den Kosten für eine Entbindung. Meine KK sagt nämlich, daß läge an der Hebamme, ob und wieviel ich dafür zahlen muß. Würde mich über eine Antwort freuen. Bin doch etwas traurig über all diese neuen Erfahrungen. Manja

Martina Höfel
Liebe Manja, die Gründe, warum wir so wenig Hausgeburtshebammen und freiberufliche Begleithebammen (ich nenn sie mal so) haben, liegt in unserer Geschichte begründet. Bis in die 60er war die Hausgeburt normal. Danach schlug das Pendel um und unter dem Aspekt der Sicherheit (Kindersterblichkeit senken und bessere Hygiene, der Kaiserschnitt wurde zur Routineoperation) verlagerte sich alles in die Klink und die Hausgeburtshilfe starb. Nun geht es ganz langsam wieder aufwärts. Langsam heißt: im Laufe von Jahrzehnten. Hören Sie sich einmal um: Hausgeburt, um Himmels Willen! Esgibt nur sehr wenige Kolleginnen, die sich auf die Hausgeburtshilfe (oder die Begleitung der Schwangeren in die Klinik) spezialisiert haben. Die anderen freiberuflichen Hebammen haben oft kleine Kinder und können nicht ständig abrufbereit sein. Zudem ist die Versicherungssumme immens hoch. Die Kosten für die Entbindung übernimmt die Kasse. Dafür gibt es eine Gebührenverordnung. Die Bereitschaftspauschale ist ein Privatvertrag mit der Hebamme und daher frei verhandelbar. Liebe Grüße Martina Höfel