Frage: Sport während der Stillzeit

Hallo Martina, mein Sohn ist jetzt 2 Monate alt und ich stille seit Anfang an und möchte das auch noch gerne weiter machen. Bis kurz vor der Geburt habe ich auch noch Sport gemacht und wollte jetzt wissen, wie es mit einer sportlichen Betätigung während der Stillzeit ist bzw. auf was man achten muss. Über eine kurze Rückmeldung, auch welche Sportarten man machen kann. Gruß Manu

Martina Höfel
Liebe manu, ist die Rektusdiastase (Spalte zwischen den geraden Bauchmuskeln oberhalb des Nabels) wieder geschlossen? Dann kann ein leichtes sportliches Training beginnen. Die Reihenfolge geht so: Zuerst Wochenbettgymnastik = Kräftigung des Beckenbodens! Ganz wichtig, weil alle Organe wieder Ihren alten Platz einnehmen sollen! In der SS sind die Bänder und Gelenke stark aufgelockert, deshalb besteht die Gefahr der Gebärmutter- und Blasensenkung. Wochenbettgymnastik kräftigt den Beckenboden! Würde man zu früh mit der Rückbildungsgymnastik beginnen, würde man auf einen unstabilen Beckenboden Druck ausüben und einer Senkung zuarbeiten! Deshalb erst danach (nach ca. 6-8 Wochen) Rückbildungsgymnastik = Stabilisierung und Fitness! Leichte Ausdauerbelastung die keinen Druck auf den Beckenboden ausübt, ist o.k. Ein systhematischer Trainingsaufbau kann sechs Wochen nach der Entbindung bei unauffälligem Wochenbettsverlauf beginnen. Dabei muß auf ein langsames, konsequentes Wiederaufbautraining des Sehnen-, Band- und Muskelapparates neben der Wiederherstellung der kardiopulmonalen Leistungsfähigkeit besonderen Wert gelegt werden. Bei Sportarten mit hoher Belastung von Sehnen, Bändern und der Muskulatur ist wegen der Verletzungsanfälligkeit frühestens nach 12 Wochen wieder ein volles Training zu empfehlen. Dem Stillen macht der Sport gar nichts (es sei denn, Sie laufen Marathon). Sie sollten lediglich einen guten BH tragen. Viel Spaß Martina Höfel