Frage: Sport nach Schwangerschaft/in der Stillzeit

Ich habe am 17.07. ein gesundes Mädchen zur Welt gebracht. Da ich vor der SSW immer viel Sport getreiben habe (Tennis, Inline Skaten, Joggen, Step Aerobic, Aerobic) juckt es mir schon seit längerem in den Füßen und ich möchte endlich weider was tun. Leider weiß ich nicht, was ich mir zumuten kann/darf, weil jeder was anderes erzählt. Mein FA sagt, alles, was mir gut tut, tut auch dem Kind gut. Die Hebamme sagt, in der Stillzeit ist Sport gar nicht so doll eund Sachen mit Rumhüpfen schon gar nicht. Haben Sie hier einen Tipp (gerdae auch für mein geliebtes Joggen und Step Aerobic=Hüpfen). Danke im voraus!

Martina Höfel
Liebe Cordi, ist Ihr Beckenboden wieder intakt? Ist die Rektusdiastase (Spalte zwischen den geraden Bauchmuskeln oberhalb des Nabels) wieder geschlossen? Dann kann ein leichtes Training beginnen. Die Reihenfolge geht so: Zuerst Wochenbettgymnastik = Kräftigung des Beckenbodens! Ganz wichtig, weil alle Organe wieder Ihren alten Platz einnehmen sollen! Danach (nach ca. 6-8 Wochen) Rückbildungsgymnastik = Stabilisierung und Fitness! Leichte Ausdauerbelastung die keinen Druck auf den Beckenboden ausübt, ist o.k. Ein systhematischer Trainingsaufbau kann sechs Wochen nach der Entbindung bei unauffälligem Wochenbettsverlauf beginnen. Dabei muß auf ein langsames, konsequentes Wiederaufbautraining des Sehnen-, Band- und Muskelapparates neben der Wiederherstellung der kardiopulmonalen Leistungsfähigkeit besonderen Wert gelegt werden. Bei Sportarten mit hoher Belastung von Sehnen, Bändern und der Muskulatur ist wegen der Verletzungsanfälligkeit frühestens nach 12 Wochen wieder ein volles Training zu empfehlen. Liebe Grüße Martina Höfel