Frage: Senkwehen, verkürzter Muttermund

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 34. SSW. Bei der letzten Vorsorge wurde bei der vaginalen Untersuchung ein "starker Druck" nach unten festgestellt, der mir selbst allerdings gar nicht so bewusst ist. Außerdem soll der Muttermund erheblich verkürzt und ca. 1 Fingerbreit geöffnet sein. Der Arzt meinte, das Kind kommt auf jeden Fall früher und ich müsste/könnte ab sofort damit rechnen. Leider war ich zu geschockt, um irgendwelche Fragen zu stellen. Dazu muss ich noch sagen, dass die Vorsorge ausnahmsweise im KH statt fand, da meine Fä in Urlaub ist. Muss ich mich jetzt besonders schonen und zum Bsp. viel liegen? Wie verhalte ich mich bei einem Blasensprung? Gleich den Rettungsdienst anrufen oder reicht es, wenn ich meinen Mann verständige? Und darf ich dann noch eine aufrechte Position einnehmen? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Anja

Martina Höfel
Liebe jolie, den "starken Druck nach unten" interpretiere ich als festen Kopf. Deshalb dürfen Sie mit Ihrem Mann in die Klinik fahren - und zwar im Sitzen. Ich weiss leider nicht, die wievielte Schwangerschaft es bei Ihnen ist. Für eine Mehrgebärende ist dieser Befund völlig normal. Für eine Erstgebärende etwas früh. Da Sie nichts von Wehentätigkeit schreiben, kann es sein, dass das Kind früher kommt - MUSS ABER NICHT! Sie können mit diesem Befund immernoch über Termin gehen! Schonen ist bis zur 36/0 SSW wichtig, bis zur 37/0 SSW zu empfehlen. D.h., nicht schwer heben, kein Sport, kein Sex ohne Kondom - Sie dürfen aber Spazierengehen oder Staubputzen! Liebe Grüße Martina Höfel