Frage: Schlaffes Bindegewebe - Rückbildung

Hallo Frau Höfel, mein Kaiserschnitt ist nun 3 Wochen her und hab deshalb ein paar Fragen: 1. Der Wochenfluss ist recht gering, ich nehme an, das ist normal nach 3 Wochen. Kann ich denn nun eigentlich Baden gehen. Die Narbe sieht verheilt aus. 2. Das Bindegewebe über der Kaiserschnittnarbe ist recht schlaff (was ja auch normal ist), aber die Stelle ist superempfindlich und ziept noch recht häufig. Kann man da was machen? z.B. Bauchstützmieder oder so ähnliches? 3. Ab wann kann man zum Rückbildungkurs gehen nach einem Kaiserschnitt? Sind das 6 oder 8 Wochen nach dem Kaiserschnitt? 4. Ist es eigentlich normal, dass unser Zwerg, der die letzten Tage sehr viel geschrien hat, nun irgendwie total ermattet ist? Witzig umschrieben, hängt etwas schlaff in der Kurve wie ein Schluck Wasser, und schläft grade wieder viel, zum Teil schläft er bei den Mahlzeiten ein. 5. Ab un zu gibt der Kleine einen Husterer, wobei ich mir nicht immer sicher bin ob das Husten oder mehr Niesen ist. Fieber hat er nicht. Sollten wir vielleich doch mal zum Arzt? Danke für die Antworten Hotsprings

Martina Höfel
Liebe hotsprings, zu 1: ja, sobald eine Narbe ohne Borke ist, kann gebadet werden zu 2: Mieder geht, aber sobald Sie es abmachen, fällt der Bauch wieder. Meist reicht ein Body oder ein enges T-Shirt, um ein besseres Gefühl zu haben zu 3: 12 Wochen nach Kaiserschnitt sollte man den Kurs beginnen. Vorher kann es bei Beanspruchung kleine Mikrofissuren innerhalb der Narbe geben, die später zu Verwachsungen führen und sehr schmerzen zu 4: ja, das ist normal. Es ist wahrscheinlich so, dass es gerade einen Wachstumsschub hinter sich hat. zu 5: Niesen ist das Naseputzen des Kindes. Husten, vor allem mit schlechtem Allgemeinzustand oder Fieber gehört zum Arzt. Liebe Grüße Martina Höfel