Frage: Rückbildung

Liebe Frau Höfel, heute vor genau drei Wochen habe ich meinen Sohn Lukke per Sectio wg BEL entbunden. Mein Wochenfluss wird schon sehr wenig, ist fast gelblich was wohl nach einem KS normal ist. Was mich jedoch etwas verunsichert,ist, dass ich ständig das Gefühl habe, einen mit Wasser gefüllten Ballon im Unterbauch zu haben. Kann es sein , dass sich meine Gebärmutter zu langsam zurückbildet? Oder ist es normal, nach drei Wochen noch so auszusehen wie im 5 Monat? Das wäre ja nicht schlimm, wenn dieses Gefühl, dass etwas im Inneren im Weg hängt beimm Laufen nicht da wäre. Haben Sie eine Erklärung? Meine zweite Frage bezieht sich auf die Ernährung unseres Kleinen. Ich füttere ihm Aptamil Pre, da ich trotz Spritzen, Nasenspray und Akupunktur keine Milch bekam. Seit ein paar Tagen habe ich das Gefühl, er wird nicht richtig satt davon. Er trinkt bis zu 150 ml alle drei Std. manchmal aber will er schon nach 2 Std mehr und ich kann die Fütterung nur etwas hinauszögern mit einem Nucki. Ich habe immer Angst, der kleine Magen sei zu voll. Ach ja, Stuhlgang 2mal tägl. und bei jedem windeln nass. Sorry, ist etwas länger geworden. Danke für Ihre Mühe. LG, Nicole

Martina Höfel
Liebe Nicole, wie schwer war Ihr Kind? Bei großen Kindern ist das Gefühl des "Hängens" verstärkt. Bei normal gewichtigen Kindern kann dieses Gefühl auch bis zu 3 Monaten anhalten! Der Körper hat eine der größten Bauchoperationen die wir haben hinter sich. Er hat keine Chance, das, was in neun Monaten aufgebaut wurde in drei Wochen zurückzubilden! Nach Ihrem Wochenfluss (Farbe) zu urteilen, ist die Rückbildung gut. Sie können aber gerne die Hebamme nochmal draufschauen lassen. Ihr Kind sollte 1/5 - 1/6 seines derzeitigen Körpergewichtes an Nahrung zu sich nehmen. Von der Pre-Nahrung darf es gerne etwas mehr sein. Wenn die Menge wirklich 1200 ml beträgt, dann sollten Sie auf die 1er Nahrung umsteigen! Liebe Grüße Martina Höfel