Frage: Probleme mit Schlaf und Nahrung - sorry lang

Meine Tochter ist jetzt 6 Wochen alt und hat riesige Probleme mit dem Einschlafen. Manchmal ist sie von morgens 6 Uhr bis abends 19 Uhr ohne Schlaf (nur kleine Schlafphasen von ca. 1/2 Stunde). Sie weint und schreit den ganzen Tag. Auf Dauer machen das meine Nerven nicht mehr mit. Sie hat von Anfang an Probleme mit Blähungen gehabt und muss dazu noch eine Spezialnahung nehmen weg. Laktoseintoleranz. Selbst wenn ich sie füttere (Flasche) schläft sie auf den Armen ein, aber sobald ich sie ins Bettchen lege ist sie wieder total lebendig und weint. Manchmal schreckt sie im Schlaf auch zusammen und streckt ihre Arme aus als ob sie Angst hat zu fallen. Was kann die Ursache sein? Ich bin total verzweifelt. Dann bekommt sie aufgrund ihrer Laktoseunverträglichkeit (wird vom Kinderarzt vermutet) Beba Sensitive als Milchnahrung. Auf der Packung steht "Spezialnahrun bei Blähungen und Durchfall". Nun hat sie seit Tagen so harten Stuhl, das ich öfters nachhelfen muss, damit sie überhaupt mal drückt. Sie hat so exteme Schmerzen, dass sie sich gar nicht mehr traut zu drücken. Kann der harte Stuhl auch von der Nahrung kommen? Da sie ja keinen Durchfall hat, kann in diesem Fall normale Stuhl verhärtet werden oder? Vielen Dank!
Mitglied inaktiv - 11.07.2007, 22:07

Antwort auf: Probleme mit Schlaf und Nahrung - sorry lang
Liebe azurra, bekommt Ihr Kind Zymaflour? Bitte ein paar Tage weglassen und schauen, was passiert. Z. ist oft für Blähungen verantwortlich (kann durch Vigantol ersetzt werden). Bei Verstopfung fehlt es dem Baby meist an Flüssigkeit, es sollte deshalb viel trinken. Hilfreich sind dann Gaben von abgekochtem Wasser oder stärker verdünnte Milchfläschchen (ca. 10% mehr Wasser!). Verstopfungen sind oft bedingt durch den gut gemeinten 'Löffel Milchpulver extra'. Besser also, die Zubereitungshinweise auf der Packung genau einhalten (z.B. Löffel glatt streichen)! Gegen begleitende Bauchschmerzen helfen sanfte Bauchmassagen und auch ein warmes, entspannendes Babybad. Abführmittel sollten Eltern ihrem Säugling nur nach Absprache mit dem Kinderarzt geben. Bitte massieren Sie den Anus sanft von außen - bitte nicht mit dem Fieberthermometer nachhelfen! Das Kind gewöhnt sich an diese Form von Hilfe und dann geht gar nichts mehr! Von der Verletzungsgefahr gar nicht zu sprechen! Ist bei Ihrem Kind ein Kiss-Syndrom abgeklärt? Hat Ihr Kind vielleicht eine Lieblingshaltung? Liegt er lieber rechts als links? Bewegt er den Kopf seitengleich? Bitte nur speziell dafür ausgesuchte Kinderärzte oder Osteopathen mit der Behandlung betrauen! Alles zum KISS-Syndrom einschließlich Ärzteliste gibt es unter www.finderboerse.de Liebe Grüße Martina Höfel