Frage: Plazenta nahe an der Blase

Kiwiiii
Hallo liebe Frau Höfel, War heute wegen komischer Bauchschmerzen zur Kontrolle in der Entbindungsklinik (bin nach 2. "dramatischer" Geburt-nebenplaz. mit nachkürretage-etwas empfindlich) die junge Ärztin hielt sich eine Weile dran auf vaginal zu schallen weil sie meinte meine Plazenta säße sehr, sehr nahe an der Blase, könnte ein bzw durchwachsen. Habe mir da aber noch nicht so viel bei gedacht. Über die Bauchdecke geschallt, war sie dann etwas anderer Meinung und meinte, dort sähe es nun nicht so schlimm /ohne Abstand aus... Ach ja. Bin 15+5. Natürlich habe ich kurz mit ihr gesprochen was dies bedeuten würde (genauer beobachten, KS) aber war damit nicht restlos zufrieden. So habe ich nun den wahrscheinlichen Fehler gemacht und zu Hause Google befragt... Jetzt habe ich leider wieder Angst um mein Leben. Das ist ja fürchterlich, was man da liest... Eine Lebensgefährliche OP va wenn plazenta verwachsen ist... Kann sich meine plazenta noch von der Blase wegbewegen (wandern)? Macht mir gerade richtig Angst und mein FA mit seinem Steinzeitgerät kann das sicherlich nicht gut beobachten... Vg und vielen Dank

Martina Höfel
Liebe Kiwiiii, die befruchtete Eizelle nistet sich in der Gebärmutter (in der hoch aufgebauten Schleimhaut) ein. Diese Schleimhaut ist zweigeteilt. Ein Teil ist permanent vorhanden und der andere nur in der zweiten Zyklushälfte und weiterhin in der Schwangerschaft vorhanden. Im Normalfall löst sich die Placenta nach der Schwangerschaft in der Sollbruchstelle zwischen diesen Schichten. In seltenen Fällen gräbt sich die Placenta in die permanente Schicht ein. Noch seltener wächst sie in die Gebärmutterwand. Und theoretisch kann sie auch durchwachsen. Ganz ehrlich: ich habe das in dreißig Berufsjahren nicht erlebt. Und es per Sono in der 16. SSW zu diagnostizieren, das finde ich gewagt. Bei einer tief sitzenden Placenta (Placenta sitzt in der Nähe des Muttermundes) "wandert" die Placenta noch. Die Placenta heftet sich ans Gewebe der Gebärmutterwand und verankert sich dort. Mit Zunahme der Größe der Gebärmutter "wandert" sie also scheinbar, sitzt aber in Wirklichkeit am gleichen Fleck. Jetzt zur "Wanderrichtung". Nehmen Sie einen Luftballon und malen Sie einen Punkt von 2 cm Durchmesser drauf (ungefähr dort, wo jetzt Ihre Placenta im Uterus sitzt) - dann pusten Sie den Luftballon auf. Ihre Placenta verhält sich genauso wie der Punkt auf dem Luftballon. Er wird auf keinen Fall über den Luftschlitz wandern, sondern Richtung Mitte und oben! Liebe Grüße Martina Höfel