Frage: Muttermilch

Ich hab mit meiner Hebamme abgesprochen nun einemal meine Mumi abzupumpen und meinem Kind als Flasche zugeben um zu gucken ob er dadurch ruhiger wird. Nun sitze ich hier seit zwei Tagen hab die Pumpe gesäubert und weiß einfach nicht,wann ich am besten abpumpe,denn nach jeder Mahlzeit nur etwas abzupumpen,wäre mir zu stressig. Aber wie soll ich es dann machen? Da er so unruhig ist lege ich Ihn manchmal ziemlich oft an und ich will Ihm ja nicht durch das abpumpen Milch klauen. Hat hier wer einen Tipp für mich? Danke für die Antworten

Martina Höfel
Liebe traene, macht es für Sie einen Unterschied, ob Sie Ihren Kaffee aus der Tasse oder aus dem Glas trinken? Ich gebe zu, der Vergleich hinkt etwas (wie alle Vergleiche), aber die Flaschenfütterung wird Ihren Sohn nicht ruhiger machen! Die Milch ist nämlich wahrscheinlich gar nicht das Problem (und Sie haben Recht: was Bequemeres als Stillen gibt es auch nicht). Kann es sein, dass einfach zwei Dinge aufeinander treffen: die strahlende, glückliche Mutter mit dem lächelnden Kind (wie in der Werbung!!!!!) und die unausgeschlafene, hilflose Mutter, die sich kaum aus Küche, Kacke und Stillen befreien kann! Niemand sagt einem, dass es die ersten Wochen nur anstrengend, nur neu, nur chaotisch sein können! Ein- bis zweistündliches Stillen ist völlig normal in den ersten Wochen - das ändert sich. Ihr Kind holt sich die Menge, die es verarbeiten kann. Schauen Sie auch, ob Ihr Kind wirklich jedes Mal Hunger hat, wenn Sie es füttern! Geballte Fäuste sprechen für Hunger! Geöffnete eher nicht! Schreien ist die Sprache Ihres Kindes! Es kann nichts anderes! Egal, ob es sagen will: "Mir ist kalt!" oder vielleicht "Schön, dass Du da bist!" - es kann immer nur weinen. Nicht-Schlafen-Können? Vielleicht will Ihr Schatz, aber kann nicht? Da schläft kind im Arm der Mutter ein - wacht ein bißchen auf - und ist plötzlich ganz woanders! Wie ist man dahin gekommen? Da würde ich auch schreien! Viele Kinder haben spät abends eine Schreiphase, denn sie verarbeiten Ihren Tag. Auch wenn wir manchmal meinen: es war doch gar nichts. Aber die laut kreischende Taube im Garten oder der Nachbar mit der tiefen Stimme - alles ist neu und aufregend für die Kinder. Wohlgemerkt: wir reden hier von Kindern die satt sind, keine Blähungen haben und auch nicht in einer vollen Pampas sitzen. Sondern von Kindern, die eigentlich alles hatten und trotzdem schreien. Diese Kinder kann man sehr wohl fest in den Arm nehmen und halten (und dabei umhergehen) und dabei leise auf sie einsprechen. Ja, das Kind hat es jetzt ganz eng - aber genau das ist es gewohnt und das gibt ihm Sicherheit! Und deshalb brüllt das Kind aus Leibeskräften - manchmal 30 Minuten und länger! Es brüllt, weil es "in Sicherheit (eng wie im Bauch)" ist und dort alles "sagen" kann. Sie weinen doch auch lieber in Sicherheit z.B. im Arm Ihres Mannes als im Arm Ihres Briefträgers! Wir neigen dazu, weinende ("erzählende")Kinder zu schaukeln, den Schnuller rein, nochwas zu essen, neue Pampas etc. So muss sich das Kind alle paar Minuten auf etwas Neues einstellen, ohne das Alte abgearbeitet zu haben! Nur jede zweite/dritte Nacht Blähungen, dass ist eher ungewöhnlich. Reagiert Ihr Kind vielleicht auf Ihre Ernährung? Achten Sie einmal drauf, wenn Ihr Kind wieder eine Nacht durchmacht. Manchmal wird aber auch anders herum ein Schuh draus: das Kind schluckt beim Schreien viel Luft und dann gurgelt es ....! Liebe Grüße Martina Höfel