Frage: Große Angst mich mit Toxoplasmose infiziert zu haben

Sehr geehrte Frau Höfel, am Wochenende war ich zu Besuch in einer Gartenlaube die sehr nach Katze gerochen hat. Später habe ich erfahren, dass dort im Garten zwei Katzen leben die die Laube als Toilette benutzen. Die Besitzer der Laube habe den Kot erst kurz vor unserem Besuch weggefegt. Nun habe ich wahnsinnige Angst, dass jede Menge Staub mit den enthaltenen Bakterien aufgewirbelt wurde und ich sie eingeatmet habe. Ich bin auch über den dreckigen Boden gelaufen, habe aber nichts angefasst. Ist die Gefahr einer Ansteckung sehr groß? Ich habe keine Immunität gegen Toxoplasmose. Heute (3 Tage danach) hat meine Frauenärztin den Bluttest gemacht, der nächste soll erst in 6-8 wochen folgen. Ich frage mich, ob der Test jetzt überhaupt schon was bringt. Ich werde verrückt vor Angst :( bin ab heute 28+0 MfG

Antwort auf: Große Angst mich mit Toxoplasmose infiziert zu haben
Liebe emanie, ich kann Ihnen versichern, dass Sie sich unter diesen Umständen nicht angesteckt haben. Geruch ist nicht ansteckend und die aufgewirbelten Spirochäten hatten sich längst wieder gelegt. Zu Katzen: beim Reinigen des Katzenklos werden die Spirochäten aufgewirbelt und evtl. eingeatmet, deshalb soll schwangere Frau sch davon fern halten. Und natürlich soll man die Katze nicht auf die Schnauze (Beginn des Verdauungstraktes) oder den Anus (Ende des Verdauungstraktes) küssen. Man kann eine Katze auf den Arm nehmen und streicheln, mit Ihr im Garten spielen. Kein Problem. Katzenhaare auf Jacke oder Schal sind keinerlei Gefahrenpunkte, da die Spirochäten nicht durch die Gegend springen!! Zum Essen: auch hier gilt, dass Vorsicht gut ist, aber kein Anlass für Panik vorliegt! Lt . Bundesinstitut für Risikobewertung (2009) infizieren sich 20 Schwangere pro Jahr mit den Erregern (bei ca. 700.000 Lebendgeburten)! Liebe Grüße Martina Höfel