Frage: Frage zur Beikost

Hallo, meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt, ist jedoch 4 Wochen zu früh (37.SSW) gekommen. Ich habe genau mit 6 Monaten mit Karotten (2.Woche kamen dann noch die Kartoffenldazu)angefangen. Sie ißt ein ca 4-5 Löffelchen, dann will sie wieder an die Brust. Seit Beginn der Beikost hat sie Probleme mit dem Stuhlgang. Habe ich zu früh angefangen ? Ich wollte ich auch schon Tee dazugeben, aber sie verweigert auch noch die Flasche. Beim Tee aus der Trinklerntasse landet auch alles daneben. Ansonsten bekommt Sie "nur" Muttermilch, und evtl Nachmittags Birnenkompott. Reicht die Muttermilch? Ich bin gerne bereit weiterhin zu stillen, habe aber Angst, das sie nicht alle nötigen Nährstoffe erhält. Die Babynahrungshersteller haben mich total verunsichert, denn es gibt ja schon vieles ab dem 4. Monat. Sorry, das ich gleich soviele Fragen stelle. Habe in diesem Forum auch noch gelesen, daß ein Baby alleine aufrecht sitzen sollte, bevor man mit Beikost beginnt. Sitzen kann meine Kleine auch noch nicht. Warum ? Ich freue mich auf viele Antworten. Danke im voraus Viele Grüße gela72

Martina Höfel
Liebe gela, SilkeJulia hat es perfekt beschrieben. Dass Ihr Kind noch nicht sitzt, ist völlig normal! So normal, wie es noch keine Beikost benötigt. Noch eins: zum Sitzen braucht es viel Rücken- und Bauchmuskulatur und die entwickelt sich erst durch ausreichendes Strampeln und Rollen. Da das Kind manchmal auf dem Schoß schon in einer halbaufrechten Position ist, und dann den Rumpf beugt, sieht es so aus, als wenn es sitzen will. Und bleibt gar einen Moment in der Position. Aber das hat mit sitzen können und wollen - nichts zu tun! Das sich das Kind hochzieht, wenn Sie ihm die Finger hinhalten oder geben, liegt daran, dass das Kind einen Greif-Reflex hat. Für das Sitzen (und Rollen und Stehen usw.) gilt: was das Kind macht - macht es von ganz allein! Ein Kind entwickelt sich nach seinem eigenen Rhythmus und nach seinen Fähigkeiten. Dabei erlebt es "Frust" (z.B. Umdrehen können - aber nicht wieder zurück rollen können) und "Bestätigung, Stolz (z.B., wenn nach viel eigenem Probieren die Umdrehung zurück klappt!). Wenn Sie Ihrem Kind das Sitzen viel zu früh und nicht aus seinem eigenen Antrieb "beibringen", dann fehlt ihm diese Erfahrung und er wird monatelang immer wieder in eine Position gebracht, für die er noch nicht reif ist! Und es fehlt ihm in seiner Entwicklung die Erfahrung: Frust heißt weitermachen, und nochmal - nicht aufgeben! Liebe Grüße Martina Höfel