Frage: Frage um Muttermund

Hallo Frau Höfel! Heute hatte ich wieder einen Termin beim FA. Die letzten 3 Tage hatte ich immer mal wieder Wehen (ca 1-2/h) und seit gestern permanente Rückenschmerzen. Eigentlich geht es mir soweit sehr gut - obwohl dies mein 6. Kind ist. CTG war in Ordnung, ABER er hat mich vaginal untersucht und mir erklärt, dass der MuMu zwar verschlossen sei, aber die Zervix butterweich wäre und der Kopf des Kindes stark nach unten drückt. Er verschreibt mir eine Haushaltshilfe, ich dürfe nichts schweres Heben, Tragen, solle mich schonen, Magnesium einnehmen und "langsam" machen. Wenn ich regelmäßige Wehen bekäme, ein BS wäre, etc, solle ich umgehend zu ihm in die Praxis kommen... Ich war bis heute der Meinung, dass ein weicher MuMu für eine Mehrgebärende normal wäre. Sorge bereitet mir, dass der Kopf nach unten drückt und ich "tiefe" immer wiederkehrende Kreuzschmerzen habe. Kann sich so ein Befund schnell ändern? Kann der Kopf wieder nach "oben" rutschen? Ich bin heute genau bei 33+0...Mir gehts ja eigenlich bis auf die Kreuzschmerzen recht gut. Wie sieht das mit GV aus? Ehrlichgesagt verspür ich derzeit ohnehin wenig Lust darauf....und unsicher bin ich nun obendrein... LG und ein Dickes Danke bereits im Vorfeld hormoni

Martina Höfel
Liebe hormoni, wenn es tatsächlich zu regelmäßigen Wehen oder gar einem Blasensprung kommt, dann fahren Sie bitte nicht in die Praxis, sondern in die Klinik. Damit sparen Sie sich einmal untersuchen und den Weg in die Praxis!!!!! Denn er schickt Sie sowieso in die Klinik! Die nächsten 14 Tage sollten Sie seine Bedenken ernst nehmen (hätten Sie sich wahrscheinlich automatisch nach gehalten) und keine Bäume ausreissen. Nach 34/0 ist schon alles im grünen Bereich und niemand wird das Kind mehr aufhalten. Besser ist natürlich die 35/0 SSW. Ja, ein Befund kann sich schnell ändern, aber selten einfach so. Und da Sie jetzt ein wenig kürzertreten, wird wahrscheinlich gar nichts passieren. Bitte gehen Sie so oft wie möglich in die Knie-Ellbogenlage (Beine dabei körperweit auseinander stellen, Kopf auf die Unterarme legen und bitte kein bzw. so wenig Hohlkreuz wie möglich machen!), das schafft Entlastung. Damit sich der Muttermund öffnet, brauchen Sie Wehen. Diese plänkeln erfahrungsgemäß bei Vielgebärenden ewig vor sich hin!!!! Liebe Grüße Martina Höfel