Frage: Dauer-neugierig und leichter Schlaf

SarahS90
Hallo Frau Höfel, unser Sohn ist nun 10 Wochen alt. Anfangs konnten wir auf die Frage wie es läuft stolz antworten, dass der Zwerg tagsüber im eigenen Bettchen schläft, sich durch beruhigende Worte in den Schlaf reden lässt und nachts sogar 3-4 Stunden am Stück selig schläft, bis er sich meldet und danach genüsslich weiter ratzt. Dass dieser Zustand der anfänglichen Dauer-Müdigkeit der Neugeborenen geschuldet ist, wurde uns bald klar. Mit dem ersten Wachstumsschub und der damit verbundenen Verbesserung des Sehens war plötzlich alles interessanter als schlafen. Er wollte sich nur noch tragend (nicht mal schaukelnd in Sitzen) zum Einschlafen bringen lassen, sein Bettchen tagsüber ist mittlerweile nur noch Klamotten-Ablage, da er darin spätestens nach 5 min wieder aufgewacht und bemängelt, dass Mama und Papa nicht an ihm kleben, Schlafen auf Papas Brust ist jedoch derart toll, dass es, wenn der am Wochenende Zeit hat, oftmals 2½ Stunden ausgenutzt wird. Nachts reißt ihn jedes noch so kleine Knacken aus dem Schlaf. Schlafenlegen nachts ist eh in 90 % der Fälle nur über non-nutritives Stillen möglich und dann hält es maximal 90 bis 120 Minuten bis er sich wieder meldet, oftmals nur eine Brust trinkt und danach hundemüde weiter schläft, um nach 90 Minuten zu bemerken, dass er zu wenig getrunken hat und wieder hungrig ist :) In der Regel gehen wir zwischen 19 und 20 Uhr mit ihm ins Bett (alleine einschlafen lassen und aus dem Zimmer gehen ist natürlich unmöglich...) und bleiben dann auch gleich unten um jede Chance auf Schlaf, die sich für ihn bietet, zu nutzen. Meist geht es recht gut bis ca 3 Uhr (2-Stunden-Abstände), ab dann ist Party angesagt mit guter Laune und viel Lachen, obwohl Mama und Papa weiterschlafen möchten und wenn der dann schläft, dann nur wieder mit der Brust im Mund oder auf Papas Bauch. Um 7 oder 8 Uhr ist er dann wieder so müde, dass vormittags ein, zwei lange Schäfchen vorkommen, aber natürlich nicht im Bettchen, sondern auf Mami. Der Kleine ist zuckersüß und wir lieben seine gute Laune, genießen das freche Grinsen und sind den neuen Brabbellauten verfallen. Aber seit dem ersten Schub sind nun 6 äußerst leifzeugende Wochen vergangen, in denen er sich einfach zu einem sehr anstrengenden und anspruchsvollen Säugling entwickelt hat, der sich immer nur mit der 1A-Lösung zufrieden gibt. Gerne dürfen Sie mir nun sagen, dass das Verhalten völlig normal ist und wir die Leiden eines jeden neuen Elternpaares durchmachen, aber vielleicht haben Sie ja den einen oder anderen Fehler in unserem Umgang herauslesen können, dessen Abstellen es uns eventuell ermöglicht, dass er tagsüber sich mal wieder für ein Nickerchen ablegen lässt, damit mal wieder Wäsche gewaschen (oder Schlaf nachgeholt) werden kann oder die Phase um 3 Uhr in der Früh sich nach hinten verschiebt, damit wir so das Schlafdefizit ausgleichen können. Schnuller durften wir übrigens bisher nicht benutzen, jetzt scheint es aber zu spät, denn er spuckt ihn stets aus... Wir sind dankbar für jeden Tipp :) Liebe Grüße

Martina Höfel
Liebe Sarah, in der Tat: es ist normal! Haben Sie ein Tragetuch? Hinein mit dem jungen Mann. Sie haben die Hände frei und das Kind ist nah bei Ihnen und kann schauen. Kein Kind will abends allein in seinem Bett liegen. Nehmen Sie ihn mit ins Wohnzimmer und später mit ins Bett! Einen Schnuller muss man antrainieren. Am besten, wenn das Kind gute Laune hat und satt ist. Immer nur kurz und spielerisch. Dann wird er nach ein paar Wochen als etwas Freundliches angenommen. Ein Tröster, der immer nur kommt, wenn man eh in Rage ist, regt nur noch mehr auf. Liebe Grüße Martina Höfel