Frage: Bonding, Stillen und Co nach Op bei Neugeborenen

Naddel113
Guten Tag! Im Januar bekommen wir ein kleines Mädchen. Aufgrund eines zu schmalen Aortenbogen muss unser Baby wahrscheinlich 2-3 Tage nach der Geburt operiert werden und wir als Eltern machen uns schreckliche Sorgen. Momentan wissen wir das es der kleinen noch prächtig geht aber die Ungewissheit wie es nach der Geburt bei ihr weiter geht ist schon schlimm. Wir haben beide sehr große Angst und leider bemerkt das auch schon unser großer der im Mai 2 geworden ist. Die Ärzte sagten mir das dass Baby nach der Op anpassungsprobleme sowie Probleme beim stillen haben könnte. Es muss voraussichtlich zu gefüttert werden. Ist es dann überhaupt sinnvoll das Stillen zu probieren? Ich hatte nach dem Kaiserschnitt bei meinem Sohn auch große Probleme ihn an die Brust zu gewöhnen. Moments beschleichen mich alle möglichen Ängste uns jedes erscheint größer als das andere. Wie wird die kleine nach der Op drauf sein, wann werden wir sie halten dürfen und wie können wir ihr und uns das Bonding erleichtern!? Ich hab auch Angst um unseren großen das wird eine sehr intensive Zeit und ich weiß er ist bei uns und meinen Eltern in guten Händen aber ich mache mir sorgen das er in der Zeit zu kurz kommt und er die Schuld dem neuen Baby gibt. Haben Sie da vielleicht ein Tipp damit wir dem vorbeugen können?

Martina Höfel
Liebe Naddel, Ihre Ängste sind verständlich und niemand wird Sie Ihnen nehmen können. Die Frage ist, ob es Sinn macht, sich jetzt schon um die vielen Antworten zu bemühen, die Ihnen niemand geben kann! Was ich meine: bis zur Geburt ist das Kind gut versorgt! Es gibt im Moment also keinen Grund sich ständig zu ängstigen. Es ist genug Zeit mit dem Großen zu lachen, zu spielen, ihn auf das neue Geschwisterchen vorzubereiten (ohne die Krankengeschichte - er versteht sie einfach nicht). Die medizinischen Fakten liegen auf der Hand und die Korrektur auch! Damit müssen Sie sich natürlich auseinandersetzen. Aber nicht täglich aufs neue! Alles andere können Sie nur abwarten! Niemand kann Ihnen sagen, ob das Kind nach der OP fit ist oder noch ein paar bange Momente zu überstehen sind. Niemand kann Ihnen sagen, ob Ihr Großer bei Oma und Opa einen Heidenspass hat oder ob er "rumzickt", weil er die Situation nicht versteht. Das alles sollten Sie auf sich zukommen lassen und dann intuitiv entscheiden. Alles andere raubt nur Kraft und Zeit! Liebe Grüße Martina Höfel