Frage: Blutung in der 14. SSW

vale87
Liebe Fr. Hoefer, ich war heute bei meiner FA wegen der Blutungen, worueber ich gestern geschrieben habe. Schon waehrend der Untersuchung mit Spekulum hat die Gebaermutter angefangen zu bluten, und die FA dachte erstmal, das waere die einzige Ursache fuer die Blutungen. Aber dann durch Ultraschall konnte man noch ein Haematom erkennen. Sie hat gesagt, dass ich eine tiefsitzende Plazenta habe, die den Gebaermutterhals nicht bedeckt, aber die bis zum Rand kommt. Nach dieser Beschreibung geht es noch um eine "tiefsitzende Plazenta" oder um "Plazenta praevia marginalis"? Dem Baby geht es gut und ausserdem tritt es genau darauf... Sie hat gemeint, es ist trotzdem nichts schlimmes und die Plazenta wird irgendwann hochsteigen; ich soll mich schonen, aber nicht den ganzen Tag liegen, und dann in 10 Tagen wieder zur Untersuchung kommen. Ich bin beruhigt, aber mir ist es nicht wirklich klar, was das alles heissen soll. Die FA hat nicht von Fehlgeburtrisiko gesprochen, auch nicht von Plazentaloesung, aber ich bin auslaenderin und habe den Eindruck, dass die Aertze mit mir nicht so sprechen wie sie sollten, weil sie denken ich wuerde nicht verstehen. Also meine Fragen sind: tiefsitzende Plazenta oder Plazenta paevia marginalis? In dieser Situation kann man von Fehlgeburtrisiko oder von Plazentaloesung reden? Ist der Haematom zwischen Plazenta und Gebaermutter, oder hat mit der Plazenta nichts zu tun? Vielen vielen Dank!

Martina Höfel
Liebe vale, anscheinend haben Sie ja hier im Forum schon gestöbert, da Ihnen der Unter schied zwischen tief sitzender Plac . und Plac. Praevia vertraut ist. Da bei Ihnen die Plac. Den Muttermund nicht erreicht, ist es eine tief sitzende Placenta. Das Hämatom sitzt zwischen Placenta und Gebärmutterwand. Es passiert schon mal, dass sich Gefäße eröffnen. Die dadurch entstehende Blutung ist minimal und wird durch den Gegendruck (irgendwann ist die entstandene Höhle vollgelaufen) gestoppt. Dieses Hämatom blutet dann meist ab. Placentalösung an der Stelle wo es einblutet, ja – aber nicht im Sinne von Placentakomplettablösung. Fehlgeburtsrisiko vorhanden, aber eher gering. Liebe Grüße Martina Höfel