Frage: beikost

liene
Guten abend Fr Höfel . Ich will ab Montag mit meinem Sohn ( 4 1/2 Monate) mit der beikost starten. Ich möchte gerne wissen ob ich ihm zusammen mit dem Start der beikost nachts ( er braucht ca 1-2 flaschen pre milch) anstatt der pre milch nur noch Wasser geben kann ? Er trinkt sehr gerne stark verdünnten Fencheltee sowie Wasser. Oder ist dieses schnelle umsteigen schlecht für ihn ? Oder wäre es u viel Wasser ? Habe nämlich gehört bzw gelesen dss babys nicht mehr viel 80 ml Wasser trinken sollen ?! Stimmt das ? Und noch eine frage. Er trinkt nie mehr wie 135 ml. ( pre hipp Milch ) eigentlich soll er die 200 ml trinken. Isz dies schlimm ? ( musste ihm zufüttern und habe ihm Zuge des zufüttern langsam abgestillt wegen schmerzen bei mir und schlechter Gewichtzunahme bei meinem Sohn ) Herzlichen Dank

Martina Höfel
Liebe liene, Hand aufs Herz, ist Ihr Kind wirklich schon für Beikost bereit oder soll es nur bereit sein, weil man nach 4 Monaten mit Beikost beginnen kann? Zeigt Ihr Kind die Beikostzeichen? Die WHO sagt, dass in besonderen Fällen, der früheste Beginn der Zufütterung die 17. Lebenswoche ist (http://www.euro.who.int/document/WS_115_2000FE.pdf Seite 176), WENN das Kind sonst nicht genug zunimmt oder nach ausreichend stillen nicht satt wird.(s.o. S.177). Die WHO sagt, dass 6 Monate voll stillen am besten sind. Die Nahrungsmittelindustrie stellt Produkte her, von denen sie manchmal glaubt, dass sie besser oder wenigstens gleich gut wie Muttermilch sind. Die Allergologen haben herausgefunden, dass gestillte Kinder relativ früh (ab besagter 17. Woche) gut mit KLEINEN Mengen Beikost umgehen können, da die Muttermilch den Darm schützt! ABER: Niemand hat gesagt, dass ein Kind ab 17. Woche Brei essen muss! Die Entwicklung eines Kindes Zeigt deutlich, wann der Zeitpunkt für die Beikosteinführung ist! Hier nochmal die Beikostzeichen: "Dein Baby ist bereit für Beikost, wenn es die folgenden Anzeichen zu erkennen gibt: o es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, o der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, o es zeigt Bereitschaft zum Kauen, o es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, o es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. In den meisten Fällen ist dies etwa mit einem halben Jahr der Fall, manche Babys (eher wenige) sind schon früher so weit, andere (eher mehr) brauchen noch etwas länger. Manchen Eltern juckt es in den Fingern, etwas Gutes für Ihre Kinder zu tun! Da gibt es meterlange Regale mit Brei und Gläsern...... und drauf steht; nach (ganz klein geschrieben) dem 4. Monat (ganz groß geschrieben)...... und das soll das Kind nicht haben? Und der Kinderarzt sagt vielleicht auch, dass man ab 4. Monat anfangen kann (Dann ist er auf der sicheren Seite und hat drauf hingewiesen. Hoffentlich hat er auch gesagt, dass ansonsten die Empfehlung lautet..........)! Siehe oben! Die Einführung der Beikost sollte langsam erfolgen. Es ist am günstigsten , zunächst nur eine geringe Menge anzubieten (jeweils nur mit ein paar Löffeln beginnen) und diese dann langsam zu steigern. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, sondern immer mal etwas von diesem und jemem anzubieten und danach Milch zu füttern. Ohnehin sollte der Begriff BEI-Kost wörtlich verstanden werden, es ist ergänzende Kost, die die Milchnahrung nicht ersetzen, sondern ergänzen soll. Sollte die Milch durch die Beikost ersetzt werden, würde es ANSTATT-Kost heißen. Und nachts bitte die Milchnahrung beibehalten. Wenn Sie jetzt auf einmal nur Wasser oder verdünnten Tee geben (der in der Tat zu den Drogen zählt), dann nehmen Sie EINE GANZE Mahlzeit weg! Wie ist die Gewichtsentwicklung Ihres Kindes? Mögen Sie einmal "Baby led weaning" googeln? Liebe Grüße Martina Höfel