Frage: Beikost

Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt fast 5 Monate alt und wird noch voll gestillt. Ich möchte auch gerne aufjeden Fall 6 Monate voll stillen und dann langsam mit der Beikost beginnen. Dennoch mache ich mir bereits Gedanken darüber, eb es sinnvoll ist später Gläschen zu kaufen oder selbst zu kochen. Habe jetzt mal ein bißchen in den Supermarktregalen gestöbert und festgestellt, dass es sehr viele Gläschen gibt, auch von bekannten Herstellern, in denen Salz, Honig, Kuhmilchprodukte, Reis etc. enthalten sind. Meinen Informationen nach, sind dies Zutaten, die ein Säugling noch nicht zu sich nehmen sollte. Auch bei den Milchbreiprodukten ist mit aufgefallen, dass diese häufig Zuckerzusätze enthalten. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre für den Kleinen selbst zu kochen. Doch auch hier hört man immer wieder von Bekannten, dass dies keine Vorteile habe, dass z. B. beim dünsten von Gemüse Nährstoffe verloren gehen usw. Wozu würden sie denn raten? MFG Chris83

Martina Höfel
Liebe chris, es ist sehr wohl möglich, ein Kind gesund selber zu bekochen (Anleitung bei Monika A. sehr gut)! UNd es müssen auch nicht Möhre und Kartoffel aus dem Glas sein. Größere Mengen gekocht und portionsweise eingefroren, dann ist es auch nicht stöändig so arbeitsaufwendig für kleine Mengen. Und bitte dran denken, der kleine Schatz gibt das Signal für die Beikost - nicht der nette Herr mit dem Lodenjanker in der Werbung! Bevor Sie also mit Beikost anfangen, sollten Sie schauen, ob Ihr Kind die typischen "Ich bin bereit für Beikost"-Zeichen aufweist. Geben Sie Ihrem Kind diese Zeit! "Dein Baby ist bereit für Beikost, wenn es die folgenden Anzeichen zu erkennen gibt: o es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, o der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, o es zeigt Bereitschaft zum Kauen, o es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, o es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. In den meisten Fällen ist dies etwa mit einem halben Jahr der Fall, manche Babys (eher wenige) sind schon früher so weit, andere (eher mehr) brauchen noch etwas länger." Liebe Grüße Martina Höfel