Frage: Angst vor den Nachwehen nach der 7.Geburt-stillen ja oder nein?

Ich erwarte in 9 Tagen Kind Nr.7 und ich hab ernsthafte Sorgen bzw.auch agst vor den Nachwehen-gerade wenn ich das Baby anlege beim Stillen.Beim 6.waren die so heftig,ich empfand sie schlimmer als die Geburtswehen und sie dauerten fast 2 Wochen an.Ich bin jetzt so hin und her gerissen ob ich stillen sollte,da ich bei allen Kindern eh immer gleich zufüttern mußte,oder ob ich nicht doch gleich das Stillen ganz weglasse. Vielleicht bin ich da egoistisch,aber ich hab wirklich angst,denn ich hab ja auch irgndwann wieder die Pflicht mich auch um meine anderen Kinder wieder richtig zu kümmern.Ích hab dann zwar die erste Zeit ne Haushaltshilfe,aber die ist doch auch bald weg und mein Alltag geht weiter. Andererseits möchte ich dem Baby wenigstens die Vormilch gönnen,aber die angst vor den NACHWEHEN machen mir richtig Kopfschmerzen.Und Schmerzmittel darf man ja auch nur leider begrenzt einnnehmen.Klar die Rückbildung spielt auch ne Rolle,das weiß ich alles,aber diese angst hemmt mich wirklich sehr. Was würden Sie mir raten? MfG Katja

Martina Höfel
Liebe Katja, haben Sie Homöopathie im Haus und kennen sich damit aus? (Nein, keine Angst - ich fange nicht an zu reimen - ist Zufall!*fg*). Die Heilpflanze Arnika liebt extreme Bedingungen. Kein Wunder also, dass sie das Mittel für die extreme Zeit kurz vor, während und kurz nach der Geburt ist. Jeweils eine Gabe (ab einer C 30-Potenz und höher) hilft, die Wundheilung zu beschleunigen, durch starke Nachwehen verursachte Schmerzen zu besänftigen, Müdigkeit und Zerschlagenheitsgefühl zu mindern. Sollten die Nachwehen einer Arnika-Gabe jedoch trotzen, empfiehlt sich die Kamille. "Chamomilla" gilt als Mittel für zum Verzweifeln starke Schmerzen, aber auch das Johanniskraut (Hypericum) oder das Herzgespann (Leonurus) kommen in Betracht. (1x tgl. ab C 30) Ausschlaggebend für die richtige Mittelwahl ist eine sorgfältige Aufnahme des Zustands der frischgebackenen Mutter. Nicht nur die körperlichen Symptome, sondern auch die seelische Verfassung sind für eine erfolgreiche Behandlung wichtig. Fragen Sie Ihre Hebamme. Und stillen Sie! Liebe Grüße Martina Höfel