Frage: Ängste und Unsicherheit

Melf
Ich dachte es wäre gut, möglich perfekt über eine Schwangerschaft informiert zu sein, aufgrund dessen habe ich viel gelesen (leider auch im Internet) was mich in gewissen Punkten sehr verunsichert hat. Es liest sich manchmal schon fast so, als hätte man, wenn man über 30 ist schon überhaut keine Chance mehr überhaupt ein gesundes Kind zu bekommen, weil ja ab 30 die Gefahr für Chromosomenschäden absolut erhöht ist. Hätte ich meinen Mann früher kennen gelernt, hätten wir vielleicht auch früher Kinder bekommen, jedoch hat das Leben eben so gespielt und wir haben uns erst Kennengelernt als ich 30 war. Des weiteren mache ich mir erhebliche Sorgen wegen Toxoplasmose. Ich weiss, was ich essen darf und was nicht, darauf achte ich auch... aber des öfteren habe ich wirklich Bedenken, auswärts im Restaurant, bei Freunden, Familie oder Verwandten etwas zu Essen, da ich ja nie weiss, ob sie Obst und Gemüse richtig gewaschen haben.Gartenarbeit erledige ich nur mit Handschuhen. Wir haben auch einen Hund, der leider ab und an mal ein Katzenhäufchen frisst, wenn er eines findet. Jetzt sorge ich mich natürlich imens, da ich Toxo neg. bin, das mein Hund mich mit Toxoplasmose anstecken könnte. Ich achte sehr darauf, nach dem Hundekontakt meine Hände zu waschen und mich nicht ablecken zu lassen. Allerdings kann ich ja nicht jedes mal, wenn der Hund er kommt und mit seiner Schnauze an meine Kleidung schnüffelt meine Klamotten wechseln. Jetzt mache ich mir wirklich sorgen, dass ich mein Kind erheblich gefährde, weil wir einen Hund haben. Unser Hund gehört aber zu uns und wir werden ihn sicher nicht weggeben. Meine Frauenärztin meinte, selbst wenn der Hund Katzenkot frisst ab und an, müsste dieser ja erst mal von einer Katze stammen, die gerade infiziert ist und dann müsste mich der Hund unmittelbar nach dem Kot fressen im Gesicht oder an den Händen abschlecken und ich müsste mir selber dann die Hände ablecken oder mit ungewaschenen Händen etwas essen, damit ich den Erreger aufnehme. Wie sehen Sie das Ganze?? Ich versuche alles bestmöglichst richtig zu machen, aber bin einfach ängstlich ich könnte was übersehen, die ärztin könnte bei der Kontrolle was übersehen oder oder oder... wahrscheinlich bin ich einfach zu übervorsichtig??? Menschen bekommen doch schon seit Jahrtausenden Kinder, auch heutzutage werden gesunde Kinder geboren, wo die Müttern in sehr schlechten medizinischen und hygienischen Verhältnisses leben, viele Frauen und diverse Promimütter bekommen mit Ende 30, 40, sogar 50 noch gesunde Kinder... das sollten doch alles Beispiele sein, die mich beruhigen... und ich sorge mich trotzdem so vieles falsch zu machen, auch Dinge auf die ich keinerlei Einfluss habe... ich weiss auch, dass man immer ein Restrisiko hat. ... eigentlich weiss ich so viel und bin gut informiert, aber gleichzeitig habe ich das Gefühl, ich weiss garnichts.

Martina Höfel
Liebe Melf, die Geschichte mit der Toxoplasmose sehe ich exakt genauso wie Ihre Gyn. Die andere Geschichte ist: ja, wir wissen viel. Und weil wir viel wissen, müssen wir viel gegeneinander abwägen. Das ist für einen Laien kaum zu schaffen zu schaffen. Früher hat der Doktor gesagt: alles ist gut. Dann war alles gut, weil er ja der Spezialist war. Heute mutet man uns zu, selber der Spezialist für uns zu sein. Und man gaukelt uns vor: je mehr wir wissen umso besser und gesünder sind unsere Schwangerschaften. Das stimmt aber nur zum Teil. Sie sehen es an Ihrer Angst vor Toxoplasmose. Ihre Ärztin hat klar gesagt was alles passieren muss, damit Sie sich anstecken. Aber glauben Sie Ihr? Nein, man sucht weiter, ob es nicht doch noch das eine Schlupfloch für die Toxoplasmose gibt. Weil man im Internet gelesen hat, dass es in unwahrscheinlichen Fällen sein kann, dass………..! Machen Sie Dr. Google aus und verlassen Sie sich auf Ihren normalen Menschenverstand! Sie haben den Hund schon länger – und sind immer noch negativ! Obwohl Sie vorher mit der Hygiene bestimmt nicht so pingelig waren! Liebe Grüße Martina Höfel