Frage: Ängste in den letzten SSW

Hallo liebe Hebamme, Ich befinde mich in der 37 ssw und zurzeit habe ich Angst vor der Geburt oder dass mein Baby sich mit der Nabelschnur stranguliert im Mutterleib und ich es tot gebären muss. Geht sowas? :( Oder habe auch dolle Angst , dass während der Geburt irgendwas mit der Nabelschnur ist und die vom Baby abgedrückt wird.. sollte ich deswegen vielleicht einen geplanten KS vereinbaren? Welche Gründe gibt es für eine vorzeitige Plazenta Ablösung? Liebe Grüße

Antwort auf: Ängste in den letzten SSW
Liebe Lillyfee, Ihre Angst ist verständlich, vor allem wenn es das erste KInd ist. Die Frage ist ja, woher kommt diese Angst! Zu viel Dr. Google? Sie können gewiss sein, dort finden Sie zig dramatische Fälle aus den letzten dreißig Jahren! (Bevor der Shitstorm losgeht: Ja, jeder einzelne dieser Fälle ist für die betroffene Frau ein Drama und hinterlässt große Trauer!) Über die ca. 700.000 glücklichen Geburten finden Sie fast nichts, weil das ist viel zu unspektakulär! Wenig Kenntnis über die Zusammenhänge von Wehentätigkeit und Form der Schmerzen? Informieren Sie sich bei anderen Müttern (möglichst sachlich). Unregelmäßigkeiten mit der Nabelschnur erkennen wir meist im CTG. Das hat damit zu tun, dass wir den reduzierten Sauerstofffluss in Form von Herztonabfällen sehen. Dann greifen wir ein. Eine vorzeitige Placentalösung können wir nicht vorhersehen. Lediglich einen hohen Blutdruck (einer der Gründe!) regulieren. Und es besteht kein Grund die Frau prophylaktisch Narkose, Wundheilungsstörungen, fehlendem Geburtserlebnis und einem Uterus mit Narbe auszusetzen. Liebe Grüße Martina Höfel