Frage: 3 Fragen: Periode, Tampons, Naht

Amari
Liebe Frau Höfel, Ich habe gleich 3 Fragen an sie: Meine Spontangeburt ist nun 6,5 Wochen her. Wochenfluss hat sich nach ca 4 Wochen erledigt ... Ich Stille voll (wobei die Pausen auch Mal länger als 4h sind). Ich habe seit wenigen Tagen einen rosafarbenen Ausfluss, manchmal mit hellem Blut dabei (kein komischer Geruch,kein Fieber, kein Krankheitsgefühl, keine schmerzen) Die Mengen sind deutlich weniger als sonst bei meiner Periode.... Dass man auch in der Stillzeit seine Periode bekommen kann, ist mir bewusst. Allerdings lese ich überall, dass diese Regel meist stärker ist als vor der Schwangerschaft. Gyn-abschluss Kontrolle habe ich erst in 3 Wochen - ärztin ist derzeit auch auf Urlaub... 1. Passt das in ihren Augen schon zu einer ersten Periode? Reicht es die Kontrolle in 3 Wochen wahrzunehmen, wenn die Symptome unverändert bleiben? 2. Dürfte ich wieder Tampons benutzen? Vor der abschlusskontrolle? Ich hatte einen Scheidenriss der genäht wurde. (Ich muss zugeben ich hab es einmalig kurz versucht, allerdings hab ich ihn "gespürt" und als störend empfunden. Wie lange dauert so etwas ihrer Erfahrung nach bis man diese wieder verwenden kann?) 3. Ist es möglich, dass ich die Naht des Scheidenrisses 6 Wochen nach Geburt noch als störend empfinde? Es wurden Selbstauflösende Nähte verwendet, ich ertaste keine Fäden, habe aber des öfteren ein gewisses Fremdkörper Gefühl. Es kommt und geht spontan, ist im liegen und stehen wahrnehmbar. Belastung macht es nicht schlimmer, manchmal sogar besser. Ich habe keine Inkontinenz und keinen Druck nach unten oder sonstiges, das zu einer Senkung passt. Jetzt frag ich mich ob das eine Reizung durch die Naht oder Narbe sein kann....? Allerdings tastet sich da unten alles etwas anders als vor der Schwangerschaft... Vor einer Senkung hätte ich große Sorge.... Vielen Dank für ihre Hilfe!!!!

Martina Höfel
Liebe Amari, zu 1: es können Vorboten der Mens sein oder es hat sich noch ein Eihautfetzen gelöst, der jetzt an der entsprechenden Stelle nochmal die Wundheilung in Gang bringt. Wenn Sie schmerz- und fieberfrei sind, reicht die normale Vorsorge. zu 2: Dürfen Sie, aber Sie merken selbst, dass es noch nicht passt. zu 3: Der Scheidenriss sollte verheilt sein. Allerdings kann es sein, dass die Scheidenwände noch manchmal aneinander liegen und deshalb dieses Fremdkörpergefühl. Die Veränderungen durch die Schwangerschaft benötigen noch einige Zeit, bis sie sich ganz zurückbilden. Meist dauert das bis zum Ende der Stillzeit. Liebe Grüße Martina Höfel