Frage: Zykluslänge bzw Periode

Letti1106
Liebe Frau Bodman! Ich habe drei Kinder (5½, 3½ und 1½J). Vor und zwischen den Schwangerschaften hatte ich meine Tage immer genau sieben Tage und sehr regelmäßig.  Ich stille meinem Kleinsten noch (ca 6-8mal innerhalb 24Std) und habe zum ersten Mal am 22.12.2024 die Periode bekommen nach der Geburt. Dies dauerte aber nur 4 Tage und war eigentlich wie ein brauner Ausfluss statt frisches Blut. Nun habe ich am 20.01.2025 wieder die Tage bekommen zum zweiten Mal, also wieder schön regelmäßig. Diesmal ist wirklich frisches Blut (und kein bräunlicher Ausfluss wie beim ersten Mal), aber heute ist Tag 4 und es kommt sogut wie nichts mehr.  Vor der Geburt hatte ich die Regelblutung in den ersten 3-4 Tagen sehr stark und die letztens 3 Tage waren immer deutlich weniger. Genau so wenig habe ich jetzt die Tage. Muss mich absolut nicht "fürchten auszurinnen" oder sonstiges. Schon immer hatte ich 7 Tage die Regel und nun nur 4 Tage und statt ziemlich stark nur ziemlich leicht. Ist das normal? Nichtmal am Tag 1 oder 2 habe ich sie stark.  Ich möchte gern nochmal schwanger sein und ein Baby bekommen. Wie kann ich jetzt den Eisprung ausrechnen? Habe ich eine Zykluslänge von 30 Tagen? Kann man das in etwa so einschätzen? Oder kann ich mich auf mein Ausfluss verlassen? Habe ca 1 woche nach der Periode eine Woche lang Ausfluss wie Eiweiß. Liebe Grüße und einen wundervollen Tag wünsche ich Ihnen! ☀️🌼

Evi Bodman
Hallo Letti1106, vielen Dank für deine ausführliche Schilderung! Als Hebamme ist es mir eine Freude zu lesen, wie gut du deinen Körper beobachtest. Das ist eine tolle Grundlage, um den Eisprung besser einschätzen zu können. Nach einer Geburt und während der Stillzeit kann sich die Periode und insgesamt dein Zyklus natürlich deutlich verändern. Es ist völlig normal, dass die Blutung leichter oder kürzer ausfällt, besonders bei regelmäßigem Stillen, da die Hormonlage noch nicht vollständig auf einen "normalen" Zyklus zurückgekehrt ist. Dass deine Periode jetzt kürzer und leichter ist, sollte dich nicht beunruhigen – es zeigt einfach, dass dein Körper sich langsam wieder einpendelt. So wie du es beschreibst würde ich sagen, dein Zyklus dauert momentan etwa 28–30 Tage. Dein Eisprung liegt etwa 14 Tage vor der nächsten Periode.  Bei einem 30-Tage-Zyklus wäre der Eisprung also ungefähr am Tag 16. Dein Zervixschleim ist eine hervorragende Methode, um deinen Eisprung zu bestimmen! Ergänzend kann man natürlich auch die Temperatur messen, aber auch dafür würdest du ein paar Zyklen brauchen, um das sicher einschätzen zu können. Der durchsichtige, spinnbare Schleim, der wie Eiweiß aussieht, ist ein guter Hinweis auf deine fruchtbaren Tage. Die Tatsache, dass du diesen Ausfluss etwa eine Woche nach der Periode beobachtest, passt perfekt zu einem Eisprung in der Zyklusmitte. Du könntest ergäneznd Ovulationstests verwenden, um den Eisprung genauer einzugrenzen. Für das morgendliche messen deiner Basaltemperatur macht eine App total sinn. damit kannst du das einfach besser im Blick behalten. Die Temperatur-Methode ist allerdings recht eingeschränkt, wenn du keinen wirklich regelmäßigen Schlafrhytmus hast - solang du stillst, ist das also nicht komplett aussagekräftig.  Ich denke, mit deinem Zervixschleim als Orientierung bist du schon super aufgestellt, und deine Chancen, bald wieder schwanger zu werden, stehen gut. Ich wünsche dir alles Gute! 💛 Liebe Grüße, Hebamme Evi Bodman