Frage: Schon die Periode?

Pinguin2021
Hallo liebes Expertenteam, vor 3 Monaten habe ich meine Tochter zu Welt gebracht, diese stille ich voll, so ungefähr 8-12 mal am Tag und ich habe sehr viel Milch. Vor zwei Wochen hatte ich das erste mal mit meinem Mann Verkehr, mit Kondom und er ist auch nicht in mir zum Orgasmus gekommen, auch hatte er das Kondom geprüft welches keine Beschädigungen hatte.    Seit ein paar Wochen habe ich viel durchsichtigen Ausfluss, jetzt hatte ich ca eine Woche nach dem Verkehr eine leichte Blutung ganz frisches Blut und auch nicht viel nur am WC Papier. Der Ausfluss ist minimal verfärbt am Papier. Diese "Blutung" geht nun seit 6 Tagen und kommt und geht. Parallel habe ich auch leichte Unterleibsschmerzen. Seit ca 2 Wochen gehe ich wieder ins Fitness Studio.  Einen Frühtest habe ich gemacht dieser ist negativ, eine Schwangerschaft wäre aufgrund der Verhütung eigentlich auch sehr unwahrscheinlich oder? Kann es sich hier bereits um eine Periode handeln? Oder was genau könnte diese merkwürdige Blutung sein?  Bei meinem Arzt bekomme ich dieses Jahr kein Termin mehr.    Danke und viele Grüße und schöne Weihnachten wünscht  Pinguin

Evi Bodman
Hallo Pinguin2021, erstmal Herzlichen Glückwunsch zur Geburt deiner Tochter! Es ist verständlich, dass dich die Blutungen und Symptome verunsichern. Lass uns das gemeinsam betrachten: 😊 Eine Schwangerschaft halte ich in deinem Fall für sehr unwahrscheinlich, weil: Das Kondom unbeschädigt war, kein Ejakulat in dir war. Du voll stillst, was den Eisprung häufig unterdrückt (Laktationsamenorrhoe - ist keine sichere Verhütungsmethode aber senkt die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden), dein Frühtest negativ war. Es ist also sehr unwahrscheinlich, dass eine Schwangerschaft die Ursache ist. Ich vermute, dass du deine erste Periodenblutung hattest und dein Körper langsam wieder in den Zyklus zurückfidnet. Obwohl du stillst, kann der Hormonhaushalt beginnen, sich wieder einzupendeln. Eine leichte, unregelmäßige Blutung könnte auf den Wiedereintritt in den Zyklus hinweisen, auch wenn keine "regelmäßige Periode" folgt. Durch das Stillen bleibt der Östrogenspiegel niedrig, was die Schleimhaut in der Gebärmutter dünn halten kann. Es kann durchaus ein paar Monate dauern, bis sich dein Körper / Zyklus wieder "normal" eingependet hat. Das ist vollkommen in Ordnung und erstmal kein Grund zur Sorge. Ich würde sagen: beobachte die Blutung und deine Körper insegamt weiter. Bei Fieber, starken Schmerzen oder allgemeinem Unwohlsein suche bitte zeitnah einen Arzt auf. Ansonsten kannst du dich entspannen. Ich wünsche dir schöne Feiertage! 💛 Liebe Grüße, Hebamme Evi Bodman