Frage: 18 Wochen altes Baby weint ständig

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe folgendes Problem und hoffe Sie können mir einen Ratschlag geben. Ich habe eine 18 Woche alte Tochter. die mittlerweile seit ca. 2 Wochen beinahe nur am weinen ist. Davor war Sie dies nicht, eigentlich war sie bisdahin ein recht "friedliches" Mädchen. Schon immer sehr neugierig aber ebend nicht nur am weinen. Sobald ich ihr etwas in die Hand gebe bzw. sie etwas in der Hand hat steckt sie es sich in den Mund. Das ist ja normal aber sie regt sich nach einer Minute so auf (sie wird richtig ungehalten) das sie anfängt zu weinen. Dann hilft keine Beruhigung nichts. Im Allgemeinen ist sie sehr neugierig und leicht Aufregbar. Z.B. seit sie endeckt hat das sie eine stimme hat macht sie fast dauernd so laute Kreischgeräusche und Brabbellaute, darüber kommt sie dann ins weinen, Zudem weint sie wenn ich sie in ruhe lasse, sie weint wenn ich mich mit ihr beschäftige sprich nichts kann ich ihr recht machen. Nur im Kinderwagen (aber nur draußen auf der Straße) ist sie ruhig und wenn ich Sie herumtrage (das geht jedoch auch nicht lange gut ca. 10 Min, dann schreit sie wieder). Ich habe keine Idee mehr was ich machen kann damit sie wieder zufriedener wird. Vieleicht können Sie mir helfen? Viele Grüße Dorit Schuler

Martina Höfel
Liebe Dorit, das hört sich tatsächlich nach Entwicklungsschub an! Ihr Kind erlebt soviel Neues, kann schon etwas (Rassel an den Mund bringen), aber vieles eben nicht (Rassel am Mund lassen, denn die ist durch die unkoordinierte Handbewegung ja so butz wieder weg). Da wäre ich auch echt frustriert und würde heulen. Und dazu dann noch die Misere, dass entweder (zu)viel auf das Kind einstürmt oder es ganz ruhig ist. Was ist denn nun richtig? Da das Kind das nicht weiss, muss es um Hilfe rufen, damit ein Zustand hergestellt wird, der bekannt und beruhigend ist (z.B. schaukelnd gefahren werden). Ein Tragetuch wäre wahrscheinlich eine gute Hilfe. Aber bitte nicht wundern, denn da wird das KInd auch erstmal lauthals "erzählen", was ihm so alles passiert ist! Geduld und Gelassenheit ist im Moment das Einzige, was Ihnen weiterhilft. Liebe Grüße Martina Höfel