Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Zu oft harter Bauch...

Hallo :) Da ich (25.ssw) in letzter Zeit bestimmt 30x am Tag einen harten Bauch bekomme, war ich Montags beim Arzt. Die Hebamme hatte mich am Wehe...

Würmli01

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Schwangerschaft und Stillzeit

Guten Tag Frau Höfel Hab eine 4 Monate alte Tochter, die ich voll stille. Nun bin ich wieder schwanger. Meine Frage ist nun, ob sich SS und Stille...

katharin2

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Welchen Tee sollte man in der Schwangerschaft meiden?

Hallo, bin in SSW 7+1 und möchte gerne wissen, welcher Tee gut ist, und welchen ich besser nicht trinken dollte. Habe eine Tochter, 19 Monate alt, di...

Alessandra

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Zahnarztbesuch schaden beim Fötus durch Amalgan ?

Sehr geehrte Fau Höfel, ich bin der Zeit in der 28ssw, mir lässt ein Gedanke keine Ruhe und zwar war ich in der 13 ssw. beim Zahnarzt weil mir von ...

andreaengel

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wehen auslösen

Hallo Frau Hörtel, Ich bin heute 38+5. in einer Woche soll spätestens eingeleitet werden da meine Plazenta relativ klein und verkalkt ist. Meine F...

Diemamiandrea

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Rückschritt bei der Beikosteinführung

Guten Tag, unser Sohn (7 Monate) hat einen starken viralen Infekt (Schnupfen / Husten) und ist nun auf dem Weg der Besserung. Trotzdem bereitet er un...

enibas10

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Nachtrag Abstillen

Hallo Frau Höfel, danke für die schnelle Antwort. Nur für mich nochmal zur Sicherheit: wenn die Kleine nur an der Brust nuckelt (heute Nacht gin...

bajadera

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wie hart ist ein harter Bauch?

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 19. Woche schwanger und sehr unsicher, wis sich ein harter Bauch anfühlt. Wie fühlt sich ein harter Bauch genau an...

camusi

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schwangerschaftstreifen nach der Entbindung

Hallo, nachdem wir alle uns gefreut haben, dass ich die gesamte Schwangerschaft über nicht einen Schwangerschaftsstreifen bekommen habe, treten sie j...

rollingflash

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Scheideninfektion mit Bakterien - mache mir große Sorgen

Hallo Frau Höfel, bei der VU in der 19. SSW wurde der ph-Wert gemessen und der Wert lag leider bei 5,2 (vor 4 Tagen zu Hause gemessen noch bei 4,0)...

Rosie99

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


frage

hallo frau höfel, letztes jahr habe ich sie um rat gefragt wegen erkältung bei meinem kleinen. da gaben sie mir tolle tipps aber ich musste sie nic...

MumForLive

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet



Nur zwei Wochen Wochenfluss

Hallo Frau Höfel! Am 1.10 habe ich spontan entbunden, leider mit Dammschnitt. Es ist mein zweites Kind. Das erste wurde per Notkaiserschnitt geboren....

Sunnyte21

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Essen während der Stillzeit

Essen während der Stillzeit Hallo, Ich habe jetzt währen der ganzen Schwangerschaft auf so leckere Sachen wie Salami, Mett, roher Schinken, Camemb...

Ladybird81

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


normal?

meine tochter (knapp 5 wochen) will immer auf dem bauch liegen seit dem wir bei einer freundin waren deren sohn sich schon auf den bauch rollt . Sie k...

@youngmom

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Plötzliche Gewichtszunahme 36. SSW

Liebe Frau Höfel, Bisher lagen bei allen Ultraschalluntersuchungen die Daten, insbesondere das Gewicht, meines Babys immer ziemlich genau im Durchsch...

kiki18

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Berufsverbot bei Stress?

Moin! Bei mir ist momentan alles ein bisschen kompliziert. Ich bin jetzt in der 19. Woche, habe also noch 16 Wochen Arbeit vor mir, wenn ich den U...

Nan

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet



Säuglingsschnupfen

Guten Tag Frau Höfel, mein Kind, 4 Wochen, hat seit 3 Tagen Schnupfen. Äußerlich kommt kaum etwas an, man hört es lediglich. Wenn mal etwas Nasense...

Caitryn

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Bauch hart/ Durchfall 23. SSW

Hallo Frau Höfel, Seit gestern Abend ist mein Bauch immer mal wieder für eine längere zeit hart -- 15-20minuten oder länger, ohne Schmerzen nur mi...

Lottikarotti

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet