Frage: danke

danke für die schnelle Antwort,aber eine Frage hab ich noch.. Wenn der Muttermund 1cm geöffnet ist, heißt das dass der Schleimpfropfen bereits abgegangen ist? Und was bedeutet: Muttermund ist verstrichen? danke im Voraus

Martina Höfel
Liebe sab, bei MM 1 cm kann der Pfropf noch sitzen. Er ist relativ dehnbar. Die Gebärmutter sieht aus, wie eine Birne mit dem Stiel nach unten. Der schlanke Teil ist der Gebärmutterhals. Ein Teil davon ragt in die Scheide. Dieser Teil heißt dann Portio. Bei einer Erstgebärenden wird erst der Gebärmutterhals aufgebraucht, danach öffnet sich der Muttermund (bei Mehrgebärenden passiert beides gleichzeitig, deshalb geht es schneller! *fg*). Wenn der Gebärmutterhals aufgebraucht ist, nennt man das verstrichen. Liebe Grüße Martina Höfel