Frage: Ich möchte Hebamme werden...

hallo ich bin 23 und habe zwei kleine Kinder ( 1 und 4 Jahre alt ). Da ich noch keine Ausbildung habe, möchte ich diese nun bald nachholen und es so machen wie meine Schwester. Sie hat auch einen kleinen Sohn und macht über das IB Vormittags ihre Ausbildung...darum geht es ja nicht. Aber was ich eigentlich fragen wollte, welche Vorraussetzungen brauche ich um Hebamme zu werden ? Das ich erst mal zwei Jahre auf die Pflegeschule muss, weiß ich und dann muss ich auf eine Hebammenschule gehen...ich möchte gerne damit anfangen, wenn meine kleine Tochter nächstes Frühjahr 2 wird und dann im Herbst auf die Schule gehen.

Martina Höfel
Liebe Tanja, Sie haben sich einen wunderschönen Beruf ausgesucht! Der Realschulabschluß reicht, wenn Sie wirklich gute Noten haben! Das Problem ist nämlich, dass auf jeden Ausbildungsplatz ein vielfaches an Bewerbern kommt! Manchmal dauert es 3-8 Jahre, bis frau einen Ausbildungsplatz bekommt. Also einen anderen Beruf zur Überbrückung suchen. Kinderkrankenschwester oder Krankenschwester bieten sich an. Wenn frau Glück hat, kann sie mit einem solchen Abschluß die Ausbildung zur Hebamme evtl. ein Jahr verkürzen! Unter www.bdh.de finden Sie alles zur Ausbildung. Viel Glück Martina Höfel