Frage: Ödeme oder mehr?

Liebe Frau Höfel! Seit über zwei Wochen kann ich nachts kaum noch schlafen. Die ganzen Arme schlafen ein und die Finger kann ich gar nicht mehr zu einer Faust ballen, so dick sind sie. Tagsüber ist es zwar besser, aber manchmal fällt mir die Gabel aus der Hand, weil die Finger taub werden. Ich bin jetzt in der 38. SSW (mit 2. Kind - diese Probleme hatte ich beim 1. nicht). Mein Arzt sagt, dass wäre nur Ödeme und lässt mich die 2. Woche schon Brenneseltee trinken (der nicht hilft). Heute hatte ich auch den höchsten Blutdruck in der ganzen Schwangerschaft (129/88 - eigentlich noch normal) und in den letzten 2 Wochen habe ich 4 Kilo zugenommen. Ich sehe schon ganz aufgedunsen aus (vor allem die Finger und das Gesicht). Vor ein paar Tagen hatte ich den Kleinen den halben Tag nicht gespürt und machte mir schon richtig Sorgen, aber jetzt sind die Bewegungen wieder da. Der MM ist schon seit zwei Wochen 1 cm auf und das Kind sitzt fest unten im Becken. Eine FA aus der Klinik sagte mir, wenn es nicht besser wäre (mit der Wassereinlagerung), könnte man die Geburt einleiten. Was halten Sie davon? Ich kann kaum noch klar denken vor lauter Schlafmangel. Schöne Grüße! Doro

Martina Höfel
Liebe Doro, Sie leiden wahrscheinlich unter einem Karpaltunnelsyndrom (Kribbeln in den Händen). Dabei handelt es sich um eine Kompression des Nervus medianus und der Beugesehnen im Karpaltunnel (Handwurzelgelenk), bedingt durch Wassereinlagerungen und Auflockerung der Bänder und Sehnen. Das ist lästig, verschwindet aber einige Zeit nach der SS wieder. Eiweiss ist ein wichtiger Baustein in der Schwangerschaft und ein Mangel ist oft für die Ödeme verantwortlich. Der Eiweißgrundbedarf beträgt 70 Gramm pro Tag. Pro Kind werden 20-30 Gramm zusätzlich benötigt. Außerdem ist es wichtig, dass Sie zusätzlich SALZ zu sich nehmen. Das bindet das Wasser in den Gefässen! Je nach Körpergewicht bis zu 4 Teelöffel zusätzlich! Alles Wissenswerte dazu finden Sie unter www.gestose-frauen.de Liebe Grüße Martina Höfel