Frage: Erbrechen während der Geburt

Hallo!!! Während der Geburt meiner Tochter (14 Monate) litt ich unter starker Übelkeit und Erbrechen. Muss dies bei der Geburt meines zweiten Kindes (Ende April) auch so sein? Ist dies normal? Vielen Dank, Claudia (33.SSW)

Martina Höfel
Liebe knulpi, Erbrechen unter der Geburt kann, aber muß nicht sein! Das ist individuell verschieden. Uns Hebammen dient das Erbrechen unter der Geburt als Zeichen der Muttermundseröffnung (kommt daher, dass der Kopf auf den Darm drückt, dadurch die Stuhlsäule teilweise Richtung Magen geschoben wird, der Druck kriegt uns sich erleichtert). Dieses Erbrechen/übelkeit tritt normalerweise bei MuMu 5 cm und vollständig auf. Ständige Übelkeit und Erbrechen unter der Geburt ist nicht das übliche und muß sich bei Ihrer zweiten Geburt nicht wiederholen. Kann es sein, dass bei der ersten Geburt Angst der Auslöser für das Erbrechen war? Liebe Grüße Martina Höfel