Frage: Übelkeit/ Erbrechen während der Geburt

Ich habe eine -glaube ich- recht ungewöhnliche Frage an Frau Höfel und alle, die mir ihre Erfahrungen dazu schreiben können: Da ich einen recht empfindlichen Magen habe (bei Aufregung oder Angst wird mir schnell übel), habe ich die Befürchtung, dass ich unter der Geburt (auch wegen der Kontraktionen der Gebärmutter) erbrechen könnte. Passiert das anderen Frauen häufig? Wie kann man dem evt. vorbeugen? Dabke für das Verständnis und evt. Antworten.

Martina Höfel
Liebe ma, Erbrechen unter der Geburt kann, aber muß nicht sein! Das ist individuell verschieden. Uns Hebammen dient das Erbrechen unter der Geburt als Zeichen der Muttermundseröffnung (kommt daher, dass der Kopf auf den Darm drückt, dadurch die Stuhlsäule teilweise Richtung Magen geschoben wird, der Druck kriegt uns sich erleichtert). Dieses Erbrechen/übelkeit tritt normalerweise bei MuMu 5 cm und MuMu vollständig auf. Eine sehr angenehme Möglichkeit Übelkeit (und Erbrechen) in der SS zu behandeln sind ätherische Öle. Verwendet werden gerne Bergamotte (Stimmungsschwankungen), Mandarine und Zitrone (riecht schön frisch), Pampelmuse (hindert Magen am Routieren) und Pfefferminze Einen Tropfen auf den Schläfen einmassieren - dabei bitte keine Homöopathie anwenden). Dazu der Schwangerschaftstee. Er lindert diverse Beschwerden und läßt Frau ihre Mitte wiederfinden. Die Teemischung setzt sich zu gleichen Teilen zusammen aus: Brennessel, Frauenmantel, Himbeerblättern, Johanniskraut, Melisse, Schafgarbe und Zinnkraut. Liebe Grüß Martina Höfel