Frage: Scharlach - Dringend!!!

Hallo Frau Höfel, ich bin jetzt Ende 38. SSW und so wie es aussieht hat meine Große Scharlach. Besteht für mich auch eine Gefahr? Und wie lange ist es ansteckend? Schon mal Danke für Ihre Antwort und noch einen schönen Abend Janas Mama

Martina Höfel
Liebe Jana, Scharlach tritt in der Gravidität relativ selten und nicht häufiger als bei Nichtschwangeren auf. Die SS beeinflußt den Verlauf der Infektion, die durch ß-hämolysierende Strepptokokken der Gruppe A verursacht wird, nicht. Als mütterliche Komplikationen treten auf: 1. durch unmittelbare Erregerwirkung: Eitrige Lymphadenitis, Tonsillenabzeß, eitrige Mittelohrentzündung, Schnupfen, Lungenentzündung 2.durch Erregergifte: Myokarditis, Nephritis (Nieren) und Scharlachrheumatoid 3.durch allergische Reaktionen: akutes rheumatisches Fieber, Myokarditis, Perikarditis, akute diffuse Glomerulonephritis Eine Schädigung des Kindes durch eine Scharlachinfektion ist nie beschrieben worden. Halten Sie hygienische Vorschriften, wie Händewaschen und Abstand zu infizierten Personen ein. Keine Knuddelattacken, solange das Kind nicht scharlachfrei ist! Alles Gute Martina Höfel