Frage: Kann sich meine Tochter mit Scharlach anstecken?

Hallo Ich habe mal eine frage. Ich habe heute gesehen das im Kindergarten von meiner Tochter Scharlach ist seid zwei wochen. Meine Tochter hat sich nicht angesteckt. Nun wollte ich wissen ob meine kleine Tochter erst eine woche und zwei tage alt ist das auch bekommen kann. Da ich sie immer mit nehme zum Kindergarten. Und stillen tut ich auch nicht sie bekommt die Flasche. Hat sie denn Nestschutz denn immer noch, ob woll sie die Flasche bekommt? Lieb grüss Birgit

Martina Höfel
Liebe Birgit, ja, Nestschutz hat auch Ihr Kind. Wie weit der greift, dass kann niemand auf den Tag genau sagen. Zum Scharlach sagt Dr. Busse: "Kinder unter 3 Jahren haben noch sehr wenig "Andockstellen" für Streptokokken A und bekommen deshalb eher keine Streptokokkenangina oder Scharlach. Und nach 1 Tag Antibiotikum sind Sie und Ihr älterer Sohn auch nicht mehr ansteckend und es sollten Ihnen beiden auch rasch besser gehen. Wenn natürlich der Kleine Fieber bekommt, müssen Sie bitte auch zum Kinderarzt gehen. Alles Gute!" Liebe Grüße Martina Höfel