Frage: Schwangerschaft und Scharlach

Hallo Mein Sohn 6 Hare ist an scharlach erkrankt.Ich habe zwar Scharlach als Kind schon 6 mal gehabt(heute habe ich keine Mandeln mehr) Aber mache mir trotzdem Sorgen da ich in der 23.Schwangerschaftswoche bin-was ist wenn ich mich anstecke sollte??? Wäre es gefährlich fürs ungeborene Baby? Über Antwort würde ich mich sehr freuen

Martina Höfel
Liebe Eika, Scharlach tritt in der Gravidität relativ selten und nicht häufiger als bei Nichtschwangeren auf. Die SS beeinflußt den Verlauf der Infektion, die durch ß-hämolysierende Strepptokokken der Gruppe A verursacht wird, nicht. Als mütterliche Komplikationen treten auf: 1. durch unmittelbare Erregerwirkung: Eitrige Lymphadenitis, Tonsillenabzeß, eitrige Mittelohrentzündung, Schnupfen, Lungenentzündung 2.durch Erregergifte: Myokarditis, Nephritis (Nieren) und Scharlachrheumatoid 3.durch allergische Reaktionen: akutes rheumatisches Fieber, Myokarditis, Perikarditis, akute diffuse Glomerulonephritis Eine Schädigung eines Ungeborenen durch eine Scharlachinfektion ist nie beschrieben worden. Halten Sie hygienische Vorschriften, wie Händewaschen und Abstand zu infizierten Personen ein. Keine Knuddelattacken, solange Personen im Umkreis nicht scharlachfrei sind! Alles Gute Martina Höfel