Frage: 13 Wochen, schreit schrill auf und weint den ganzen Tag? Zahnt er schon?

Leonidas ist am 28.07.2007 geboren und wird nach wie vor voll gestillt. Seit er letzten Donnerstag geimpft worden ist, weint er den GANZEN Tag lang. Vor der Impfung hatte er das zwar auch, aber immer nur ein paar Stunden am Nachmittag! Er hat seit einer Woche ganz leichten Schnupfen, kann frei durch die Nase atmen, man hört es nur ab und an ein bisschen röcheln, dafür bekommt er NaCl-Lösung für Babys und Babixtropfen auf den Body, das hilft ihm gut, ich habe nicht das Gefühl, dass es ihm deswegen schlecht geht. Er ist seit Donnerstag die ganze Zeit knatschig und motzt und von einer zur anderen Sekunde schreit er schrill auf oder fängt heftig an zu weinen. Wenn wir ihn tragen, gehts ihm ein wenig besser. Er kann dann auch nicht wie früher mit stillen beruhigt werden, sondern schreit an der Brust, auch wenn er schon 5 Stunden nicht mehr getrunken hat (er kommt tagsüber nun nur ca 4 mal..ich biete ihm immer wieder die Brust an, dafür aber nachts 5 mal). Er steckt sich dann beide Fäustchen gleichzeitig in den Mund, lutscht und kaut darauf herum und speichelt vermehrt, hat schleimig-grünen Stuhl (einmal täglich eine große Ladung) und ist etwas wund am Popo (ich weiß, dass das alles auch ohne Zahnen in dem Alter normal sein kann, aber in Verbindung mit der Unruhe und dem Weinen könnte es doch sein das er schon zahnt, oder?). Abends schläft er weiterhin ohne großes Tamtam gegen 19:00 ein. Koliken hat er nun vermutlich keine mehr (verhielt sich dabei auch anders), er pupst nun immer ganz cool ohne mit der Wimper zu zucken. Ich habe schon Osanit-Globuli und Dentinox-Zahnungsgel daheim, habe es aber bisher nicht gegeben, weil ich nicht sicher bin, ob er tatsächlich zahnt. Wie kann ich das feststellen? Soll ich ihn nochmal beim Kinderarzt vorstellen? (Haben am 22.11. wieder einen Termin zum impfen) Was kann ich tun, um ihm zu helfen? Vielen Dank für die Hilfe, Lena

Martina Höfel
Liebe Lena, allein das Impfen kann schon der Grund für diese Unruhe sein - das Immunsystem Ihres Kindes wurde schließlich empfindlich gestört. Für die Zähne ist es noch etwas früh (obwohl es manchmal so früh zahnende Kinder gibt). Dazu die Erkältung und evtl. ein weiterer Wachstumsschub. Warten Sie bitte mit Osanit und Co noch, bis die Hügelchen im Zahnfleisch wirklich den Zahn ankündigen. Helfen können Sie Ihrem Sohn am besten so, wie Sie es beschrieben haben: da sein und sein Ungemach mit ihm durchstehen. Liebe Grüße Martina Höfel