Frühgeburt

Die Geburt eines Frühchens kann eine emotionale Ausnahmesituation und eine große Belastung für die ganze Familie darstellen. Die Rund ums Baby Experten sind für Euch und eure kleinen Kämpfer da. In diesem Expertenforum könnt ihr alle eure Fragen zu Themen wie Lungenreife, Nahrungsaufnahme, Überwachungsmonitor und Herzfrequenz stellen und erhaltet kompetente Antworten von unserem Expertenteam für Frühgeborene aus ganz Deutschland.


Bisherige Fragen:


Ist die Zyste schlimm?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Herr Jorch, ich bin neu hier und total verzweifelt. Meine kleine ist in der 33+5 ssw wg eines frühzeitigen Blasensprunges auf die Welt gekom...

Zehra2016

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet



Ist das schon ein Zeichen dafür dass es sich löst und bergauf geht?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Herr Doktor Jorch mein Sohn kam in der 26. Schwangerschaftswoche zur Welt( jetzt korrigiert 7 , tMonate) und hatte einen Anus praeter der mittle...

simsinund2

3 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Sprachentwicklungsverzögerung wie schätzen sie seine Entwicklung ein?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Grüss Gott Prof. Dr. Jorch, hiermit erlaube ich Ihnen noch eine Frage zu stellen, da Sie uns die letzen zwei Jahren immer "Online" sehr hilfsbe...

Fiat3

3 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Fehlende Schluck- und Hustenreflex wegen Gehirnblutung 3ten Grades

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo, wir sind sehr verzweifelte Frühcheneltern. Vor zweieinhalb Wochen wurden in der 32 SSW unsere beiden Zwillinge (monochorial-monoamniote mit ...

Fruecheneltern

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Kaiserschnitt - wann würden Sie empfehlen?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Professor Jorch, bei mir wurde eine vasa prävia diagnostiziert, ich bin inzwischen bei 33+4. Meine Klinik empfiehlt den notwendigen Kaisersc...

Karlafrodo

3 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Frühchen 28+4 mit Hirnblutung wie schätzen Sie die Lage ein?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo. Ich hätte da noch ein paar Fragen..... Mein Sohn hat ja nun das Rickham bekommen fürs erste. Nach ein paar Tagen Erholung und punktieren all...

Esylana

3 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Re: Ist Lesern schädlich fürs Kind?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Ist Lesern für so ein kleines Kind schädlich und wie lange dauert das sie ist schon 3 mom

Aurora2015

4 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Mit was für Infekten, wie häufig ist noch rechnen

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Gerhard Jorch, meine Tochter kam Anfang November 2014 bei 28 +6 mit 865 Gramm zur Welt. Bereits nach 9,5 Wochen dur...

Miramar07

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet



Trauma durch Klinikaufenthalt?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Grüße Sie Herr Prof. Dr. Jorch, Es geht um meine Tochter, unkorrigiert knapp 11 Monate (33+5). und zwar befindet sie sich seit etwa 4 Monaten in e...

DanielaDj

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Benötige ich die Lungenreife oder sollte ich abwarten?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Herr Prof. Dr. Jorch, Bin heute 31+1 und war am Sonntag (29+5) im kh weil ich den ganzen Tag einen harten Bauch und stechen/ziehen in der rech...

Tani89

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Hirnblutung 3-4 gerades was kommt auf mich zu?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo bin eine frisch gebackene früchen Mama meine Prinzessin ist am 13.01.16 zu Welt gekommen 23 ssw per not kaiserschnit und wog 560 gr und hatte am...

Ceyda13

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


SIDS wann aufatmen

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Guten Morgen Herr Prof. Jorch, seit ich gelesen habe, dass auch für Spätfrühchen ein leicht erhöhtes SIDS-Risiko besteht, bin ich noch mehr beunruhi...

angelaanaconda

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Gerinnungsfaktoren bei Frühgeburten niedriger?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Lieber Professor Jorch, Mein Sohn kam als spätes Frühchen (35+3 SSW ) nach vorzeitigem Blasensprung zur Welt. Unter der Geburt kam es mehrfach zum Ab...

Winterkind09

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Sind die Pressgeräusche im Schlaf wirklich normal?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Guten Tag, Unser Frühchen Mats (31+4) ist nach 8 Wochen krankn Haus endlich Zuhause und macht sich sehr gut. Zunächst hat er die Himana 0 bekommen u...

Ratzematse

4 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Re: Warum darf mein Kind (25+2) noch nicht nach Hause?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Ich hatte das helb Syndrom mittlerweile geht's meine Tochter gut sin hat jetzt diese florblrille und die Ärzte sagen ihr gehts gut dich jetzt sind sch...

Aurora2015

3 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Ist bei einer Geburt in der 35 SSW mit großen Komplikationen zu rechnen?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Jorch, ich, 34 SSW, habe eine Gebärmutterhalsverkürzung auf nur noch 1,9 cm. Letzte Woche habe ich die Lungenreife erh...

Amarena82

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Frühchen 28+4 mit Hirnblutung wie sehen sie die Lage?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo. Und zwar geht's bei mir um folgendes. Am 30.11 kam unser Sohn in einer Notsectio nach einem Blasensprung und einer Infektion mit Streptokokken ...

Esylana

5 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


frühchentest wie bayley notwendig?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

guten morgen. mein sohn kam am 19.9.2015in 30+2ssw per ks ( vollkommene fußlage) 44cm 1900g ku 29cm zwei rage atemmaske zur unterstützung und aus...

ronja2006

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet