Frühgeburt

Die Geburt eines Frühchens kann eine emotionale Ausnahmesituation und eine große Belastung für die ganze Familie darstellen. Die Rund ums Baby Experten sind für Euch und eure kleinen Kämpfer da. In diesem Expertenforum könnt ihr alle eure Fragen zu Themen wie Lungenreife, Nahrungsaufnahme, Überwachungsmonitor und Herzfrequenz stellen und erhaltet kompetente Antworten von unserem Expertenteam für Frühgeborene aus ganz Deutschland.


Bisherige Fragen:


ohren

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

hallo kann man bei den gängigen hörtests die bei frühchen gemacht werden überhaupt feststellen ob ein kind zuwenig hört-eine LEICHTE hörverminderung ...

marina2010

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Nochmal vergrößertes Herz

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Es ist zum Glück nichts gefunden wurden und wird nun auf die Entwicklung zurückgeführt. Vielen Dank

warum7

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Matratzen; Buggy und Entwicklungsfrage!

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Hr. Prof. Dr. Jorch, mein Sohn ist unkorrigiert 8,5 Monate alt, er kam 4,5 Wochen zu früh! Ich korrigiere jedoch nicht! Ich wollte von Ihnen ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Körperregulierung

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo, lieber Prof. Dr. G. Jorch, ab wann kann ein Baby selbst seinen Temperaturausgleich regeln ohne gleich zu überhitzen? Muss man bei Frühchen dann...

anja_robby

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Blutschwamm

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Prof. Jorch, ich habe gelesen, dass bei Frühchen (v.a. Mädchen) ein deutlich erhöhtes Blutschwammrisiko besteht. Können Sie mir sagen, bis zu w...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


EIN DICKES LOB!!!!

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Ich lobe sie für ihr Buch!! Ich hatte ihnen ja schon geschrieben das ich es sehr gut fand. ich würde mich natürlich sehr freuen wenn sie ein neues buc...

1981

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


2 fragen

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Meine kleine Geb mit 2030 g und 45 cm 11 Wochen alt korrigiert 4 Wochen hat 3 hämangiome 1 am kopf 1 an der Seite unter der Axel Höhe 10 ripp...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


vergrößertes herz

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

meine enkeltochter wird 1 jahr, bei ihr wurde nun ein vergrößertes herz festgestellt. was hat das zu bedeuten? sie ist in der klinik und es folgen noc...

warum7

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


individuelles SIDS-Risiko

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Herr Jorch, unsere Tochter ist 6,5 Monate alt (korrigiert 5 Monate, sie kam 6 Wochen zu früh, 45cm, 2470g). Sie wiegt 7100 g bei 67cm, schläft ...

aljona111

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


entwicklung mit 20 monaten bei extremfrühchen

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

hallo was sollte ein kind mit 20 monaten schon verstehen oder können? ich meine auf der geistigen nicht auf der motorischen ebene. meine zwilling...

marina2010

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Gibt es mehrere "Risikoanstieg" beim Plötzlicher Kindstod?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Herr Prof. Dr. Jorch, habe gehört das es beim Plötzlichen Kindstod mehrere "Höhepunkte" (Phasen, Risikoanstieg) gibt. Der höchste Anstieg mit...

frechdachs85

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Entwicklungsstörung der Grobmotorik

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo! Bei meinem Frühchen (Mädchen, 31+5) wurde im Kleinkindalter eine Entwicklungsstörung der Körperkoordination und der Grobmotorik diagnostizie...

Sabri

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Wie stehen die Chancen (32. SSW)

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Prof. Jorch, ich bin ab heute in der 32. SSW (31+0), das Kindesgewicht wird auf 1,8kg geschätzt (soweit man das voraussagen kann) - man muss wi...

Wildsau

4 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


bitte verständlich übersetzen

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo! Ich hab nach langem Warten den ersten Bericht von der Kontrolluntersuchung mit 12 Monaten bekommen, korrigiert war sie da 8 1/2 Monate. Ent...

minkabilly

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Frühchen 30.ssw

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Guten Morgen! Ich kämpfe nun seit längerem mit Bakterien und habe Angst vor einem vorzeitigen Blasensprung. Morgen beginnt die 30. ssw, also 29+0. ...

nesthaekchen

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Eisenzuvor

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Guten Abend, mein Sohn hat damals wären des KH-Aufenthaltes Einsentropfen bekommen, er hat dadurch mit der Zeit schlimme Bauchschmerzen bekommen. I...

Hsi86

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Augenkontrolle

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Herr Professor Jorch, unsere Tochter ist jetzt korrigiert 1 Jahr und der Routine-Check in der Kinderklinik steht an. Dabei sollen auch...

km_8615

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Bauchlage

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Guten Morgen! Meine Kleine ist jetzt 36, korrigiert 30 Wochen alt. Sie dreht sich tagsüber perfekt vom Rücken auf den Bauch und wieder zurück. Heute...

Else2011

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


ductus OP und Sauerstoff!!

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo, Bin am 24.09.2011 zum zweiten mal mutter eines extrem frühchens geworden 23+3 27cm und 370gramm.. gestern wurde eine ductus Op durchgeführt...

1981

4 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Schlafumgebung

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, ich hätte mal wieder eine SIDS-Frage an Sie, da meine Ängste diesbezüglich noch recht groß sind... Mein Sohn ist...

Merline71

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet