Frage: Zweites Kind???

Hallo Frau Schuster, wir stecken im Moment in der Überlegung, ob wir noch ein zweites Kind bekommen sollen oder nicht. Unsere Tochter ist jetzt 2,9 Jahre alt, und wir denken, entweder jetzt oder gar nicht mehr, da sonst der Abstand wohl zu groß wird. Andererseits haben wir jetzt schon wieder so viele Freiheiten, da die Trotzphase einigermaßen vorbei ist, alle Zähne da sind usw. ,daß wir nicht genau wissen ob wir überhaupt nochmal "nachlegen" sollen.Hinzu kommt, daß wir beide Einzelkinder sind, und somit nicht wissen, wie sich Geschwister "anfühlen"...Unsere Tochter hat nach ihrér Überzeugung ein Baby im Bauch, das bald geboren wird, und mit dem sie dann auch immer spazieren geht usw.Auch im Urlaub und auf dem Spielplatz geht sie immer sofort auf Kinder zu und findet überall sofort Spielkameraden, wobei das Teilen von Spielzeug natürlich immer ein Problem ist, das sich meistens aber von selber löst.Glauben Sie, sie wünscht sich ein Geschwisterchen???Ich habe im Moment ein bißchen Angst, zwei Kindern einfach arbeitsmäßig gar nicht gewachsen zu sein,da unsere Tochter auch immer schon anstrengend und fordernd war und im Moment sehr pflegeleicht geworden ist.Außerdem habe ich auch, so komisch sich das auch anhören mag, ein bißchen Angst, ein Kind zu bevorzugen...Sind denn zwei Kinder soviel anstrengender als eins oder wird man beim 2. lockerer??Der Abstand würde dann ca. 3,5 Jahre betragen... Danke für Ihre Antwort und vielleicht auch Reaktionen von anderen Müttern Sandra

Hallo Sandra Eigentlich haben Sie sich die Antwort schon selbst gegeben.- Zwei oder mehr Kinder fordern die Eltern eindeutig mehr als Eins -selbst, wenn viele Dinge nicht mehr ganz so "verkniffen" gesehen werden, wie beim 1.Kind, bei Dem verständlicher Weise erste Erfahrungen gesammelt werden. Jede zusätzliche Person, wie auch dieses anfangs recht hilflose Kind, bedeutet ein großes Stück mehr Rücksichtnahme und pers. Verzicht.- Können oder möchten Sie genannte Kriterien nicht leisten, ist es sicherlich verantwortungsbewußter sich für 1 Kind zu entscheiden. Da Ihre Tochter gerne mit anderen Kindern spielt, wird sie mit entsprechender Hilfe Ihrerseits durchaus lernen können, was Geschwisterkinder automatisch lernen: Konfliktfähigkeit, angemessenes Sozialverhalten, usw. Zur Zeit wird sich Ihre Tochter wahrscheinlich besonders mit "einem Baby im Bauch" beschäftigen, weil sie eine schwangere Frau gesehen hat oder hörte, dass Babys im Bauch wachsen. Gehen Sie auf ihr Interesse ein, soweit sie es wünscht und informieren Sie sie sachlich, aber altersentsprechend, dass nicht alle Frauen Babys im Bauch haben aus den unterschiedlichsten Gründen, auf die Sie nur ein wenig näher eingehen sollten, wenn sie konkret Danach fragt. Für eine richtige Entscheidung drück`ich Ihnen feste die Daumen.- Erholsames Wochenende und: bis bald?