Frage: Zwei Trauerfälle auf einmal!!!!!!

Liebe Frau Schuster, ich habe einen Sohn von 2 1/4 Jahren. Vor 5 Wochen habe ich im fünften Monat ein Baby tot geboren. Mein Sohn war sehr wütend und sehr truarig. Wir haben ihm gesagt, daß das Baby nun im Himmel sei. 3 Wochen später ist sein über alles geliebter Opa plötzlich und total unerwartet gestorben. Plötzlich stand seine Welt wieder auf dem Kopf- wir alle haben viel geweint und er fragt täglich nach dem Opa. Opa und Enkelkind haben nun ein gemeinsames Grab, an das wir oft gehen. Wir haben ihm gesagt, daß beide nun im Himmel sind und nach uns schauen. Trotzdem ist er oft unglaublich wütend, bekommt sehr häufig Wutanfälle, ist sehr ablehnend plötzlich gegen seine Oma ( gibt er ihr vielleicht die Schuld am Tod des Opas?). Dazu kommt, daß er bereits 5 Monate trocken war, nun aber unbedingt wieder Windeln anhaben möchte, was ich natürlich auch tue. Wie soll ich mich in Bezug auf die Sauberkeit verhalten? Und wie reagieren wir auf seine Wutausbrüche? Wie können wir ihm mit seiner Trauer helfen? Danke. Rebecca

Hallo Rebecca Diese tragischen Ereignisse werden Ihren Sohn sehr verunsichert haben.- Mit seinem Verhalten bittet er unbewußt um mehr liebevolle Zuwendung und Aufmerksamkeit von Ihnen. Gleichzeitig sieht er trauernde Menschen um sich herum, die ihm sehr nahe stehen und deren Stimmung sich auf ihn überträgt, da er sich an seinen Bezugspersonen orientiert.- Erklären Sie ihm, wie sehr sich der Opa freuen würde, wenn er jetzt besonders lieb zu der Oma ist und wie sehr Sie sich freuen, dass Sie einen Sohn haben, mit dem Sie kuscheln können, wenn Sie mal traurig sind. Zeigen Sie Mitgefühl mit ihm, indem Sie ihm sagen, dass er ja eigentlich schon keine Windel mehr braucht, aber dass er sich gerne eine Trainingswindel anziehen kann, wenn er es möchte. Bieten Sie ihm ggf. dazu Ihre Hilfe an. Nehmen Sie ihn -falls er es zulässt- bei seinen Wutausbrüchen liebevoll in den Arm oder lenken Sie ihn mit einem konkreten, gemeinsamen Spielangebot ab. Vielleicht helfen ihm und Ihnen auch folgende Bücher, die Sie sich sicherlich in einer Buchhandlung anschauen können: - "Abschied von Rune", Ellermann-Verlag, ca. 13,00€. - "Ist Oma jetzt im Himmel?", Heike Baum, 8,95€ . Alles Gute und: bis bald?