Frage: Zwei Mädchen

Liebe Frau Schuster, ich habe zwei Mädchen (3,5 und 2 JAHRE) die recht temperamentvoll sind. Wie regiere ich richtig bei Wutausbrüchen. Meine zeite Tochter hat schon immer oft plötzliche Temperamentsausbrüche gehabt. Sie ist halt (ähnlich wie mein Vater und ich) schnell auf 180. Wenn sie ohne erkennbaren Grund einfach losbrüllt bringe ich sie in ihr Zimmer wo sie in ihrem Bettchen sich erstmal ausschreien kann. Die Tür ist immer offen und ich mache ihr im Abstand von etwa 1 Minute das Angebot sich von mir trösten zu lassen, allerdings nur dann wenn sie sich etwas beruhigt hat. Ich hatte jetzt vor kurzem ein Schlüsselerlebnis. Nach einigen "Fehlversuchen" sich von mir trösten zu lassesn, schrie sie, sie möchte nicht zu mir, streckte aber gleichzeitig ganz verzweifelt ihre Hände zu mir aus. Ich tröstete sie natürlich. Wenn ich sie in so einem Wutanfall sofort in den Arm nehme, beruhigt sie sich viel schneller, als wenn ich sie, wie oben beschrieben behndle. Meine Sorgen hierbei sind: 1. Wenn ich sie immer tröste, wird sie dann nicht später noch häufiger schreien, um einfach noch mehr Aufmerksamkeit zu bekommen? 2. Ich habe oft nicht die Nerven sie bei Wutattacken zu trösten, weil ich dann selber sehr gereizt bin. Ist es immer wichtig in diesen Situationen das Kind zu trösten? Ich komme mir einfach mnchmal unfähig vor in bEZUG AUF DIE eRZIEHUNG MEINER kINDER. Sie zicken schon gerne Beide herum. Meine Eltern und mein Bruder sind der Meinung, dass die Kleine mal auf den Hintern was verdient hat. Angeblich wäre ich auch soe eine "Zicke" gewesen und hätte einmal auf den Po gekriegt und seitdem war Ruhe. Ich kann mich nicht erinnern, dass meine Eltern mich je geschlagen hätten. Mein Bruder meinte, seine Kinder hätten auch schon mal einen Klaps bekommen. Sie scheinen mir besser erzogen zu sein, wobei sie schon immer viel ruhiger als meine waren. Ich habe meine Kinder noch nie geschlagen und werde dies nicht tun, weiß aber keinen besseren Rat und komme mir einfach unkompetent vor. Die Große hat sich die Zickereien ihrer Schwester auch schon angeeignet. War früher viel empfänglicher und kompromissbereiter, jetzt kann auch sie schon Mal wie am Spieß schreien. Vielen Dank für Ihre Antwort und liebe Grüße Ines Liebe Grüße und vielen Dank für Ihre Antwort.

Hallo Ines Bitte nehmen Sie Ihre Tochter bei diesen Wutanfällen vorerst sanft, fest und wortlos in Ihre Arme. Sobald sie sich dort beruhigt hat, schlagen Sie ihr vor, doch einen "Wutball", einen Wutzwerg zu drücken, sich auf einen "Wutstuhl" zu setzen o.Ä., um ihre Wut rauszulassen, bzw. sich abreagieren zu können. Es wird nicht lange dauern, bis Sie ihr gleich einen Gegenstand reichen können, um sich abzureagieren und Damit haben Sie ihr dann eine "Hilfe zur Selbsthilfe" angeboten. Bitte bemühen Sie sich, den Kindern nicht auf den Po zu hauen sondern ihnen genannte Hilfe zur Selbsthilfe anzubieten und sie aus möglichst logischen Folgen ihres Handelns lernen zu lassen. Hauen Sie auf den Po, werden sie sich vor weiteren Zurechtweisungen fürchten und sich deshalb wie erwünscht verhalten, aber nicht aus Einsicht.- Schreien die Beiden "wie am Spieß", verhalten Sie sich selbst bitte möglichst ruhig und weisen Sie gelassen darauf hin, dass zu singen doch viel besser klingt. Dann fangen Sie selbst an zu summen, ein Kinderlied zu singen o.Ä. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?