Frage: Zuverlässigkeit - verlange ich zuviel?

Hallo Frau Schuster! Meine Tochter ist 7 Jahre alt. Wir hatten heute folgende Situation: Meine Tochter wollte heute ihre Freundin abholen, um dann mit ihr zu einer anderen Freundin zu gehen (wohnen alle in der Nähe). Da die zweite Freundin gerade erst eingezogen ist und die dort noch genug zu tun haben, habe ich ihr gesagt, dass sie dort aber nicht spielen können und dass sie die Freundin nur abholen sollen und dann zu uns kommen oder zur anderen Freundin gehen können und dass sie dann aber um 17.00Uhr nach Hause kommen soll. Da sie die Uhrzeit beim Spielen natürlich nicht so im Auge hat, soll sie generell einfach jemanden Bescheid sagen, dass sie zu einer bestimmten Zeit zu Hause sein soll, dass sie sie dann losschicken können. Um 17.15Uhr war sie immer noch nicht zu Hause. So bin ich losgelaufen. Bei der einen Freundin war niemand zu Hause. Sie war dann doch bei der Freundin, die gerade erst umgezogen war. Sie hat dort weder erwähnt, dass sie die Freundin nur abholen will und nicht da bleiben soll, noch dass sie 17.00Uhr nach Hause muss. Ich war sauer. Solche und ähnliche Situationen hatten wir schon öfter. Ich erkläre ihr immer, dass es wichtig ist, dass sie sich an Absprachen hält, dass man sich aufeinander verlassen können muss. Sie möchte so vieles schon alleine machen und selbständig sein, aber es scheitert oft an ihrer Unzuverlässigkeit. Manche sagen, dass ich das von meiner Tochter einfach noch nicht verlagen kann. Ich bin der Meinung, dass sie sich in dem Alter schon an bestimmte Absprachen halten können müsste. Oder verlange ich tatsächlich zuviel? LG Ana

Hallo Ana Haben Sie mit Ihrer Tochter von Anfang an geübt, dass sie sich an Absprachen genauso wie Sie halten muß und sie ebenso auf möglichst logische Konsequenzen hingewiesen, die ggf. auch eingetreten sind, bzw. eintreten, überfordern Sie meiner Ansicht nach Ihre Tochter nicht. Allerdings rate ich Ihnen dazu, nur so wenig wie möglich Regeln aufzustellen, die Ihnen sehr wichtig sind, wie z.B. das pünktliche Nachhause-Kommen. Damit Ihre Tochter lernt auf die Uhrzeit zu achten, empfehle ich Ihnen, ihr einen Wecker mitzugeben, bzw. ihre Armbanduhr entsprechend einzustellen oder aber zur abgesprochenen Zeit kurz bei der Familie durchzurufen, wo sie spielt oder sich selbst mit der entsprechenden Familie abzusprechen, dass Ihre Tochter an die Zeit erinnert wird. Liebe Grüße und: bis bald?