Frage: Zurück zum Baby Alter

jenjyn
Hallo. Meine Tochter ist jetzt 3j.alt und ich bekomme im April mein zweites Kind. In der Kita klappt alles super. Man muss dazu sagen sie wird zusätzlich gerade eingewöhnt weil wir im Januar umgezogen sind. Aber sie zeigt keine Veränderungen. Nun merkt sie das dass Baby bald kommt und legt sich in sein Zimmer und sagt sogar sie ist ein Baby und tut halt alles was ein Baby macht. Flasche ,Sauger , schlafen im kleinen Bett etc. Wie bekomm ich das in den Griff das sie versteht sie ist schon groß. Außerdem sollen wir ihren Nucki abgewöhnen wegen Kieferprobleme sie trägt ihn fast nur und sie macht kein ordentlichen Mittagsschlaf, isst wenig und WANN sie will. Jammert nur rum und redet nicht ordentlich was sie möchte. Also sehr anstrengend zur Zeit. Hat das was mit dem Baby zu tun? Sie war nämlich auch vorher schon etwas eigen. Vielen Dank

Sylvia Ubbens
Liebe jenjyn, Ihre Tochter findet es spannend, wieder in die Babyrolle zu schlüpfen. Das ist ganz normal. Kündigt sich nicht gerade ein Geschwisterchen an, legen Kinder sich gerne in die Puppenwiege oder setzen sich in den Puppenwagen usw.. Bzgl. des Schnullers sollten Sie einführen, dass es diesen nur noch im Bett gibt. Hat Ihre Tochter tagsüber das Bedürfniss zu schnullern, kann sie sich in oder auf ihr Bett legen oder setzen und ihn sich nehmen. Halten Sie dem möglichen Protest stand und achten darauf, dass keine Ausnahmen gemacht werden. Ihre Tochter ist in einem Alter, in dem sie den Mittagsschlaf nicht mehr benötigt. Probieren Sie aus, ob Ihre Tochter mit einer kleinen Mittagspause auskommt, in der Sie ihr z.B. auf dem Sofa Bücher vorlesen. Legen Sie sie am Abend ggf. eine halbe Stunde früher schlafen. Bzgl. der Mahlzeiten geben Sie als Eltern vor, wann gemeinsam gegessen wird. Setzen Sie sich mit Ihrer Tochter an den Tisch und essen mit ihr zusammen. Es gibt eine feste Zeit für die drei Hauptmahlzeiten. Isst Ihre Tochter gut zu den Hauptmahlzeiten, können Sie mit Zwischenmahlzeiten arbeiten. Isst sie mit den Zwischenmahlzeiten dann nichts oder nur wenig zu den Hauptmahlzeiten, lassen Sie die Zwischenmahlzeiten weg. Wichtig ist auch, dass am Tisch gegessen wird. Halten Sie auch hier den möglichen Protest aus. Nach ein paar Tagen wird sich Ihre Tochter an den neuen Ablauf gewöhnt haben. Jammert Ihre Tochter, wenn sie etwas von Ihnen möchte, dann gehen Sie zu ihr auf Augenhöhe und sagen ihr, dass sie es bitte in normalem Ton wiederholen soll, damit sie es bekommen kann. Viele Grüße Sylvia