Frage: Zurück in hochstuhl?

Ann-Kristin
Liebe Frau Ubbens, Mein Sohn (2,5 Jahre)-saß bis vor einem Monat im Hochstuhl zum Essen. Wir haben ein hochwertiges Modell, gepolstert, umkippsicher, mit Fünfpunktgurt, beqiem, laut Hersteller bis 16 kg/drei Jahre. Nun ißt unser Baby (9Monate)-Brei und deswegen wollten wir den Großen nun am Familientisch mitessen lassen. Von der Größe her passt es, er sitzt gut und kann nicht kippeln. War auch mächtig stolz und hat gern seinen Platz an Baby abgetreten. Jedoch klappt es nicht - war er bis dato ein guter Esser, ist er jetzt total hibbelig, kaspert rum, steht zwischendurch auf, klettert auf Tisch, legt die Füße hoch...ignorieren, schimpfen, Teller wegnehmen, gut zureden, anspornen...nix gebracht. Nachdem er ständig nur die Hälfte (maximal) von dem gegessen hat, was er sonst ißt und abgenommen hat, setze ich ihn nun wieder in den Hochstuhl...was er nicht mag (weint: “nein, das ist für Baby“) und es sieht auch bisschen komisch aus, weil er so groß ist (Gewicht passt noch)...aber jetzt ißt er wieder vernünftig. Bitte nicht missverstehen, wenn er sagt, er ist satt, nehme ich den Teller weg, er muss nie aufessen! Aber nachdem er fünf Wochen lang zu jeder Mahlzeit so schlecht gegessen hat und über die Hälfte drüber blieb, konnte ich das nicht mehr ansehen...wie soll ich weiter vorgehen? Besten Dank!! Anni

Sylvia Ubbens
Liebe Anni, gerne können Sie darüber nachdenken, einen mitwachsenden Kinderstuhl für Ihren Sohn zu kaufen. Wichtig ist immer, dass die Füße aufgestellt werden können und nicht in der Luft baumeln. Dies mindert das "Zappeln" schon einmal und die Füße "müssen" nicht mehr auf dem Tisch abgelegt werden. Möchten Sie keinen weiteren Stuhl kaufen (gibt es auch gut erhalten günstig gebraucht) sollten Sie Ihrem Sohn einen Hocker o.ä. für die Füße zur Verfügung stellen. Haben Sie Geduld und setzen Ihre Regeln durch. Werden die Füße auf den Tisch gelegt, gibt es eine freundliche Erinnerung, dass er das nicht machen darf. Legt er sie dennoch wieder auf den Tisch, wird sein Stuhl vom Tisch abgerückt. Zappelt er insgesamt recht viel, legen Sie eine Hand auf seinen Oberschenkel. Vermitteln Sie ihm so Ruhe, damit er selbst auch ruhiger sitzen bleiben kann. Auf den Tisch zu klettern darf gerne mit einem Nein quittiert werden. Handeln Sie zügig und halten Ihren Sohn schon davon ab auf den Tisch zu klettern, bevor er "oben" angekommen ist. Nehmen Sie die Mahlzeiten gemeinsam ein? Seien Sie das Vorbild für Ihren Sohn. Auch wenn Ihr Sohn abgenommen hat, so wird er auf Dauer aber genau die Mengen zu sich nehmen, die sein Körper braucht. Viele Grüße Sylvia