Frage: Zuneigung zeigen,.,,,,

Hallo Frau Schuster, für mein Problem,eigentlich ist es kein Problem, gibt es wohl nicht das richtige Forum. Es geht darum, dass mein Sohn (im Juli 3) andere Kinder gerne in Arm nimmt, Küsschen verteilt, sie an die Hand nehmen möchte.....ich habe bis jetzt noch kein einziges Kind erlebt, was das macht (Mini Club, Turnen, Freunde). die Kinder möchten dies allerdings nicht. Lehnen es ab drücken ihn weg. Ich kann die anderen Kinder ja auch verstehen. Aber es tut mir irgendwie weh. Ausserdem versteht er nicht, dass er die Kinder nicht anfassen soll.....dies ging schon soweit, dass ich richtig mit ihm geschimpft habe. Ich weiß , dies ist falsch ..... Auf der anderen Seite überlege ich mir, wenn ich ihm dies abgewöhne, kann er vielleicht im späteren Leben keine Gefühle mehr zeigen, da er denkt, dass es falsch ist????? Er kommt bald in den Kindergarten....und wenn ich mir vorstelle dass er dann dauernd abgelehnt wird. Ich weiß nicht genau, ob sie verstehen was ich meine und was in mir vorgeht. Hoffe aber auf eine hilfreiche Antwort von Ihnen. MfG Angela mit Chris-Luca

Hallo Angela Ihr Sohn hat (durch Sie) erfahren, dass er verstärkt liebevolle Zuwendung erhält durch streicheln, umarmen, küssen und möchte nun andere Kinder an dieser Zuwendung teilhaben lassen. Er wird selbst bestimmt ganz unglücklich darüber sein und es nicht verstehen können, dass diese Zuwendung, die er selbst so sehr liebt, abgelehnt wird. Informieren Sie ihn, dass nicht alle Menschen es so schön finden wie er, geknuddelt, geküßt und gedrückt zu werden und regen Sie ihn zu einer anderen Handlungsweise an, über Die die anderen Kinder sich bestimmt freuen würden (Spielzeug anbieten, gemeinsam Kreisspiele anregen usw.). Da Kleinkinder besonders nachhaltig durch Wiederholungen lernen, handeln Sie bitte sehr geduldig und stets in gleicher Weise und: schimpfen Sie bitte diesbezüglich nicht mit Ihrem Sohn. Liebe Grüße und: bis bald?