Frage: Zubett bringen?

Hallo, ich habe mal eine Frage an Sie. Meine Tochter ist jetzt ca 17 Mon. alt und ist soweit ein pflegeleichtes Kind worüber ich auch sehr tolz bin. Nur das zubett bringen ist manchmal schwierig. Bis zum ersten Zahn ist sie alleine eingeschlafen im Bett und das ohne Theater, seit dem muss ich sie aber auf dem Arm nehmen und dann schläft sie innerhalb einpaar Min. ein. Mir macht das nicht viel aus und ich mache das gerne. Nur mit 17 Mon. sollte sie ja schon mal versuchen alleine wieder einzuschlafen. Wenn ich sie aber alleine rein lege und mich dazu setze auf einen Stuhl neben das Bett schreit sie und stellt sich wieder hin und das solange bis ich genervt bin und sie doch wieder raus tue (doof von mir oder?). Und jetzt meine Frage wie kann ich das machen das sie das alleine kann? Auch Nachts wenn sie aufwacht versuche ich sie im Bett ohne rausholen sie wieder zum schlafen bekommen aber das klappt nicht immer. Z.Bsp. meine ganze Bekanntschaft ihre Kinder gehen in eine Kita und die Kinder schlafen allllllleee alleine ein ob Mittags oder Abends. Woran liegt das? Weil sie in der Kita keine andere Wahl haben? Über einen Tipp wäre ich ihnen Dankbar! LG grasi80 PS: Ach ja und gibt es auch soetwas wie einen Entwicklunsschub Kalender ab dem 1. Lebensjahr. Denn vorher hatte ich das Buch "Oh Je ich wachse und das war super)

Hallo grasi80 Es ist für Ihre Tochter eine liebgewordene Gewohnheit geworden, auf Ihrem Arm einschlafen zu dürfen. Wer gibt eine solche Gewohnheit schon gerne freiwillig auf?- Da sie Ihnen aber sicherlich auch bald zu schwer werden wird, rate ich Ihnen, ihr genau Das zu sagen und ihr gleichzeitig einen Kompromiss vorzuschlagen. Als Kompromisse bieten sich an, ihr die Hand zu halten, Ihre Hand auf die Stirn Ihrer Tochter zu legen oder auch ihr zu versprechen, dass sie an freien Tagen zum gemeinsamen, morgendlichen Kuscheln in Ihr Bett gerufen wird o.Ä.. Vielleicht ist sie es auch schon zufrieden, dass sie zum Einschlafen sanfte Musik (Spieluhr, Musikmobile) anhören DARF, nachdem Sie ihre "Größe, Selbstständigkeit, Vernunft" gelobt haben? In der Kita haben die Kleinen die Möglichkeit, sich am Verhalten ca. Gleichaltriger zu orientieren, die sie dann nur allzu gerne nachahmen. Auch ist die vertrauteste Bezugsperson nicht anwesend, von Der sie wissen, dass sie selbst dann geliebt werden, wenn sich nicht wie erwünscht verhalten.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?