Frage: Zu zutraulich?

AnnaC
Liebe Frau Ubbens, meine 4jährige Tochter ist sehr offen und geht oft auf fremde Menschen (Kinder und Erwachsene) zu. Sie unterhält sich dann mit ihnen und spielt. An sich finde ich es schön, dass sie so offenherzig ist. Zuletzt habe ich mir aber Sorgen gemacht. Sie hat eine ältere Frau angesprochen und sich zu ihr gesetzt (im Hotel). Dann sah ich, dass sie die Frau umarmt hat. Das finde ich, ehrlich gesagt, ein bißchen zuviel, zumal ich nicht weiß, ob das anderen Recht ist. Zum Hintergrund. Wir leben im Land meines Mannes und sind ca. 2mal im Jahr bei meinen Eltern in D zu Besuch. Das bedeutet für meine Tochter öfters eine längere Trennung vom Vater (der sehr liebevoll ist) und, in der anderen Richtung, von der Oma, die sie sehr liebt. Kann das damit zusammen hängen? Sie ist sehr anhänglich und braucht auch viel Körperkontakt. Sie hat, bis sie drei einhalb war, bei mir im Bett geschlafen. Seit das Baby da ist, schläft sie beim Vater. Die andere Frage ist, wie kann ich ihr klarmachen, dass sie vielleicht nicht gerade so stark auf fremde Leute zugeht, ohne sie zu verunsichern? Danke, Anna

Sylvia Ubbens
Liebe Anna, Sie können es Ihrer Tochter nur immer wieder erklären. Nehmen Sie sie nach einer offenherzigen Begegnung mit einer fremden Person an die Seite. Gehen Sie zu ihr auf Augenhöhe und erklären ihr, dass Sie nicht möchten, dass sie sich so anderen Menschen gegenüber verhält. Sagen Sie ihr, dass sie ja nicht wissen kann, ob dem Anderen die Umarmung etc. auch recht ist. Kinder, die so frei auf andere Menschen zugehen suchen Aufmerksamkeit. Das heißt nicht, dass sie zu Hause nicht genügend Aufmerksamkeit bekommen. Sie mögen es einfach gerne und nehmen sich so, was sie brauchen. Meist dauert es einige Monate, manchmal auch wenige Jahre, bis die Kinder mit entsprechendem Verhalten wieder aufhören, doch irgendwann hören sie damit auf. Viele Grüße Sylvia